Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit zum Thema "Lesekompetenz" basiert auf den Erfahrungen, die ich in der Leseförderung sammeln konnte, welche ich über ein Jahr an einer Grundschule durchführen durfte. Ich unterrichtete eine Kleingruppe von 5 leseschwachen Schülern. Welche Prozesse laufen beim Lesenlernen ab? Wie funktioniert überhaupt Lesen? Welche Methoden kann man beim Lesenlernen anwenden? Diese Fragen werde ich versuchen in der Hausarbeit zu beantworten. Hierfür gehe ich zunächst auf die drei Ebenen des Leseprozesses ein. Diese sollen einen Überblick über das Erwerben der Lesefähigkeiten geben und gliedert den Erwerb in drei Stufen. Anschließend gehe ich auf die vier Säulen der Lesedidaktik ein. Die vier Säulen: "Vorlesen von Kinder- und Jugendliteratur", "Selbstständiges Lesen leseleichter Kinderbücher und Texte", "Unterrichtsbegleitende Diagnostik der Leseentwicklung" und "Spezifische Förderung von Teilprozessen des Lesen" dienen als Richtlinien für das Übermitteln der Lesekompetenz. Am Ende der Hausarbeit werde ich Übungen und Anregungen für den Unterricht geben. Hierbei gehe ich vor allem auf "Übungen zur Vergegenständlichung von Sprache in der Schrift" und auf "Übungen zur Buchstabenkenntnis" ein.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.