Conni geht noch in den Kindergarten. Aber bald wird sie in die Schule kommen. Sogar in der Zeitung steht, dass nun der Termin ist, an dem die Kinder, die bis Ende Juni sechs Jahre alt werden, in der Schule angemeldet werden müssen. An dem Tag der Anmeldung geht Conni mit ihrer Mutter und ihrem
kleinen Bruder Jakob zum Anmelden in die Schule. Mama muss ein Formular ausfüllen und Conni erklärt der…mehrConni geht noch in den Kindergarten. Aber bald wird sie in die Schule kommen. Sogar in der Zeitung steht, dass nun der Termin ist, an dem die Kinder, die bis Ende Juni sechs Jahre alt werden, in der Schule angemeldet werden müssen. An dem Tag der Anmeldung geht Conni mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder Jakob zum Anmelden in die Schule. Mama muss ein Formular ausfüllen und Conni erklärt der Sekretärin, dass sie mit ihrer Freundin Julia in eine Klasse möchte. Auf dem Rückweg zum Ausgang schaut sich Conni die Klassenräume an. Überall hängen bunte bilder. Ihr gefällt es hier richtig gut. Conni muss auch noch zu einer Schuluntersuchung. Hier prüft eine Ärztin ob Conni gut hören und sehen kann, ob sie auf einem Bein hüpfen, auf Zehenspitzen und auf den Fersen gehen kann. Dies klappt alles gut bei Conni. Am Samstag bekommt Conni von ihrer neuen Lehrerin einen Brief. Sie freut sich, dass Julia auch in ihrer Klasse ist. In dem Brief befindet sich noch eine Liste mit Dingen, die Conni an ihrem ersten Schultag braucht. Mama geht mir ihr einkaufen. Den Ranzen bekommt sie von ihrer Oma. Glücklich räumt sie alles rein. Endlich ist er da: Der 1. Schultag. Auch Oma und Opa kommen mit in die Schule. Conni bekommt ihre Schultüte und Papa fotografiert sie mit Ranzen und Tüte. In der Schule hält der Rektor eine kleine Rede. Die 4. Klasse spielt ein Theaterstück und schließlich gehen die neuen Lehrer mit ihren Schülern zu ihren Klassenräumen. Conni setzt sich neben Julia. Die Lehrerin erzählt eine Geschichte und teilt die Stundenpläne aus. Zum Schluß kommt noch ein Fotograf. Conni gefällt die SChule sehr gut und freut sich schon auf das auspacken ihrer Schultüte, wenn sie zuhause ist.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es mich sehr an meinen 1. Schultag erinnert. Auch die Zeit davor war so ähnlich, deshalb liebe ich auch die Conni-Bücher.
Ich empfehle es auf jeden Fall weiter, da ich glaube, dass es jedem Kind gefällt.