In dem Buch "Connis erster Flug" geht es um Conni, die zum ersten Mal fliegt. Zusammen mit ihren Eltern macht sie sich nach einigen stressigen Vorbereitungen auf den Weg zum Flughafen. Conni ist sehr aufgeregt. Nachdem das Taxi vor dem Flughafengebäude hält, holt Connis Mama schnell einen
Kofferkarren und Papa packt das Gepäck dort hinauf. Anschließend gehen die drei in das Flughafengebäude, wo…mehrIn dem Buch "Connis erster Flug" geht es um Conni, die zum ersten Mal fliegt. Zusammen mit ihren Eltern macht sie sich nach einigen stressigen Vorbereitungen auf den Weg zum Flughafen. Conni ist sehr aufgeregt. Nachdem das Taxi vor dem Flughafengebäude hält, holt Connis Mama schnell einen Kofferkarren und Papa packt das Gepäck dort hinauf. Anschließend gehen die drei in das Flughafengebäude, wo großes Gedränge herrscht: Da sind Familien, Leute mit Aktenkoffern und viele Menschen, die eine fremde Sprache sprechen. Außerdem gibt es Geschäfte, Rolltreppen, einen Friseur, Restaurants, eine Bank und eine Post. Conni sieht sich staunend um und geht mit ihren Eltern in die Abflughalle, wo sie sich an einem Schalter anstellen um das Gebäck abzugeben und die Sitzplätze auszusuchen. Da noch etwas Zeit bis zum Abflug ist, gehen sie auf die Aussichtsterrasse. Von dort sieht man auf das Rollfeld, auf dem viele Flugzeuge stehen. Conni entdeckt sogar ihre grüne Reisetasche, die gerade ins Flugzeug transportiert wird. Doch nun müssen sie zurück zum Abflugschalter, durch die Sicherheitskontrolle und eine Weile im Warteraum mit anderen Fluggästen sitzen. Als Conni gerade anfängt sich zu langweilen, ertönt eine Lautsprecherdurchsage und alle dürfen über einen langen Gang ins Flugzeug gehen. Conni klettert auf ihren Platz am Fenster und die Stewardess erklärt die Benutzung der Schwimmwesten und die Lage der Notausgänge. Conni bekommt Angst, dass das Flugzeug abstürzen könnte. Deshalb stellt sie Mama einige interessante Fragen über das Fliegen und dann geht es auch schon los: Das Flugzeug rollt schneller und schneller und plötzlich hebt es ab. Connis Bauch kribbelt und sie hört nicht mehr so gut. Ihre Mama erklärt ihr, dass das mit der Höhe und dem Luftdruck zu tun hat und Kaugummi kauen dagegen hilft. Nun sind sie über den Wolken angelangt und Conni bekommt Spaghetti zu essen.
Nach einiger Zeit beginnt das Flugzeug wieder zu sinken und setzt kurz darauf auch schon auf dem Boden auf. Conni hat das Landen gefallen, doch der Start war noch viel kribbeliger! Sie freut sich schon auf dem Urlaub, denn hier sieht es nämlich total anders aus wie zu Hause und es ist sehr warm, aber besonders freut sie sich auf den Rückflug!
Mir hat das Buch "Connis erster Flug" sehr gut gefallen, da ich selber schon geflogen bin und auch die selben Sachen gefühlt habe wie sie im Buch beschrieben wurden. Auch gut finde ich, dass Kinder aus diesem Buch lernen können, was für ein tolles Ereignis das Fliegen ist und schon mal da drauf vorbereitet werden. Durch das Buch kann man auch viele interessante Dinge über das Fliegen lernen, wie zum Beispiel was Luftlöcher sind, warum man manchmal etwas schlechter hört und wie man dies verhindern kann. Insgesamt habe ich nur positive Dinge zu dem Buch zu sagen und empfehle es daher weiter, denn mir gefällt besonders, dass dieses Buch den Kinder die Angst vorm Fliegen nimmt und sie dabei trotzdem auch noch Spaß am Lesen haben, da viele schöne und zum Text passende Bilder vorhanden sind. Außerdem ist dieses Buch, wie auch alle anderen Conni Bücher, sehr schön geschrieben und besonders gut zum Vorlesen geeignet.