Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wissenschaftliches Lesen und Schreiben sind die zentralen Kompetenzen im Studium. Anstatt mühsam aus Fehlern zu lernen, erfährt man hier alles über den richtigen Umgang mit Texten. Der Band hilft, die vielfaltigen Anforderungen zu verstehen und passende Lösungen zu finden. Diese grundlegende Einführung wurde für die 3. Auflage um das Kapitel „Denken“ erweitert. Kritisches Denken ist eine Voraussetzung für Lesen und Schreiben, aber wir lesen und schreiben auch, um unser Denken zu entwickeln. Weitere wichtige Themen: Textsorten in Studium und Wissenschaft, Dokumentation des Gelesenen,…mehr
Wissenschaftliches Lesen und Schreiben sind die zentralen Kompetenzen im Studium. Anstatt mühsam aus Fehlern zu lernen, erfährt man hier alles über den richtigen Umgang mit Texten. Der Band hilft, die vielfaltigen Anforderungen zu verstehen und passende Lösungen zu finden. Diese grundlegende Einführung wurde für die 3. Auflage um das Kapitel „Denken“ erweitert. Kritisches Denken ist eine Voraussetzung für Lesen und Schreiben, aber wir lesen und schreiben auch, um unser Denken zu entwickeln. Weitere wichtige Themen: Textsorten in Studium und Wissenschaft, Dokumentation des Gelesenen, Unterschiede zum schulischen Schreiben, Umgang mit Schreibblockaden, Lesen und Schreiben in Praxis und Beruf. - Wozu liest man, wozu schreibt man? - Welche Konventionen gelten in der Wissenschaft? - Welche Probleme treten beim Lesen und Schreiben auf?
Worum es in diesem Buch geht und wie man es benützt9 I Lesen13 1 Warum sich mit Lesen beschäftigen?14 2 Literalität17 3 Das Erlernen der Langsamkeit19 4 Platz für das Lesen schaffen21 5 Arten des Lesens23 6 Die Texte hinter dem Text25 7 Lesepensum im Studium27 8 Leseleistung und Leseprobleme29 9 Verbindung von Lesen und Denken33 10 Aktives Lesen36 11 Texte entschlüsseln39 12 Zusammenfassen von Texten42 13 Kritisches Lesen47 14 Exzerpieren: Das Gelesene dokumentieren49 15 Arten von Texten in Bibliothek und Internet50 Zusammenfassung54 II Denken57 1 Warum sich mit dem Denken beschäftigen?58 2 Was heißt »Denken« und wie lernt man es im Studium?60 3 Was ist ein Gedanke?62 4 Schreiben, um zu denken67 5 Denken und fühlen68 6 Die Sache mit der Wahrheit73 7 Methodisches Denken75 8 Vom Denken zum kritischen Denken76 Zusammenfassung78 III Schreiben81 1 Was heißt Schreiben im Studium?82 2 Schreiben, um sich ein Thema zu erarbeiten84 3 Planung in Schreibprojekten87 4 Vergleich Facharbeit (Abitur, Matura) und Seminararbeit90 5 Die erste Seminararbeit92 6 Textgenres im Studium97 7 Ein Thema eingrenzen103 8 Fragestellung, Ziel, Problem festlegen105 9 Recherchieren106 10 Texte strukturieren110 11 Feedback: Über das Schreiben reden114 12 Vorgehen und Methode spezifizieren116 Zusammenfassung120 IV Konventionen wissenschaftlicher Texte121 1 Was sind Konventionen?122 2 Zentrale Begriffe definieren122 3 Wissenschaftlich argumentieren125 4 Die richtigen Adressaten ansprechen130 5 Sich in der richtigen Disziplin positionieren133 6 Die eigene Autorenrolle definieren136 7 Richtig zitieren138 8 Die äußere Form gestalten145 Zusammenfassung147 V Die Sprache als Werkzeug verwenden149 1 Grundvariationen: Der Satz150 2 Zeitliches Relief: Tempus153 3 Aussagen präzisieren: Adverbien156 4 Ausdrücke illustrieren: Adjektive158 5 Komplexere Satzkonstruktionen159 6 Über Gelesenes schreiben: Referieren163 7 Dissens ausdrücken: Kritik167 8 Direkte und indirekte Selbstreferenz168 9 Heckenausdrücke und Verstärker172 10 Metasprachliche Leserführung176 11 Wissenschaftssprache179 Zusammenfassung182 VI Die eigene Kompetenzentwicklung planen183 1 Wie entwickeln sich Schreib- und Lesekompetenz?184 2 Die eigene Schreibstrategie verstehen188 3 Anfangshemmungen überwinden, Routinen entwickeln190 4 Gemeinsames Schreiben193 5 Feedback geben und nehmen196 6 Die Abstimmung mit der Dozentin / dem Dozenten199 7 Größere Schreibprojekte201 8 Was tun, wenn es einmal nicht klappt?202 9 Wo finde ich Rat?205 10 Wie geht es nach dem Studium weiter?206 Zusammenfassung208 Literaturhinweise211 Sachregister215
Worum es in diesem Buch geht und wie man es benützt9 I Lesen13 1 Warum sich mit Lesen beschäftigen?14 2 Literalität17 3 Das Erlernen der Langsamkeit19 4 Platz für das Lesen schaffen21 5 Arten des Lesens23 6 Die Texte hinter dem Text25 7 Lesepensum im Studium27 8 Leseleistung und Leseprobleme29 9 Verbindung von Lesen und Denken33 10 Aktives Lesen36 11 Texte entschlüsseln39 12 Zusammenfassen von Texten42 13 Kritisches Lesen47 14 Exzerpieren: Das Gelesene dokumentieren49 15 Arten von Texten in Bibliothek und Internet50 Zusammenfassung54 II Denken57 1 Warum sich mit dem Denken beschäftigen?58 2 Was heißt »Denken« und wie lernt man es im Studium?60 3 Was ist ein Gedanke?62 4 Schreiben, um zu denken67 5 Denken und fühlen68 6 Die Sache mit der Wahrheit73 7 Methodisches Denken75 8 Vom Denken zum kritischen Denken76 Zusammenfassung78 III Schreiben81 1 Was heißt Schreiben im Studium?82 2 Schreiben, um sich ein Thema zu erarbeiten84 3 Planung in Schreibprojekten87 4 Vergleich Facharbeit (Abitur, Matura) und Seminararbeit90 5 Die erste Seminararbeit92 6 Textgenres im Studium97 7 Ein Thema eingrenzen103 8 Fragestellung, Ziel, Problem festlegen105 9 Recherchieren106 10 Texte strukturieren110 11 Feedback: Über das Schreiben reden114 12 Vorgehen und Methode spezifizieren116 Zusammenfassung120 IV Konventionen wissenschaftlicher Texte121 1 Was sind Konventionen?122 2 Zentrale Begriffe definieren122 3 Wissenschaftlich argumentieren125 4 Die richtigen Adressaten ansprechen130 5 Sich in der richtigen Disziplin positionieren133 6 Die eigene Autorenrolle definieren136 7 Richtig zitieren138 8 Die äußere Form gestalten145 Zusammenfassung147 V Die Sprache als Werkzeug verwenden149 1 Grundvariationen: Der Satz150 2 Zeitliches Relief: Tempus153 3 Aussagen präzisieren: Adverbien156 4 Ausdrücke illustrieren: Adjektive158 5 Komplexere Satzkonstruktionen159 6 Über Gelesenes schreiben: Referieren163 7 Dissens ausdrücken: Kritik167 8 Direkte und indirekte Selbstreferenz168 9 Heckenausdrücke und Verstärker172 10 Metasprachliche Leserführung176 11 Wissenschaftssprache179 Zusammenfassung182 VI Die eigene Kompetenzentwicklung planen183 1 Wie entwickeln sich Schreib- und Lesekompetenz?184 2 Die eigene Schreibstrategie verstehen188 3 Anfangshemmungen überwinden, Routinen entwickeln190 4 Gemeinsames Schreiben193 5 Feedback geben und nehmen196 6 Die Abstimmung mit der Dozentin / dem Dozenten199 7 Größere Schreibprojekte201 8 Was tun, wenn es einmal nicht klappt?202 9 Wo finde ich Rat?205 10 Wie geht es nach dem Studium weiter?206 Zusammenfassung208 Literaturhinweise211 Sachregister215
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309