Examensarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Lesen, Note: 15 Punkte, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Arbeit stellt die Autorin den Schriftspracherwerb dar, bringt ihn in Verbindung zur Lesekompetenzentwicklung und zeigt anhand einer Grundschule empirisch, welche Lesefördermaßnahmen erfolgreich genutzt werden können. Außerdem zeigt sie, wie die drei wichtigsten Unterstützungsinstanzen zu einer erfolgreichen Lesekompetenzentwicklung in der Grundschule beitragen können. Lesenlernen ist mehr, als nur das Buchstabenentziffern. Lesen ist nicht nur ein zu Beginn schwieriger Prozess, der kognitive Aktivierung und Übung erfordert, sondern auch Teil der individuellen Platzierung in der Gesellschaft. Gehen die Wörter schließlich flüssig über die Lippen, gibt es immer noch die eigene Lebenswelt, die von dem Gelesenen profitieren möchte. Fantasie, Beruf, Selbstfindung, Freude, Kultur – dies alles sind nur wenige Begriffe, die innehaben, dass Lesenkönnen auch nach dem Erlernen in vielerlei Hinsicht wichtig ist und Welten eröffnet.