Hörbuch-Bewertung
Story Hui, Sprecher nicht so gut.
Die Story finde ich insgesamt spannend. Sie geht mir aber auch ein bisschen zu lang. Schlecht finde ich den betont übertriebenen Konflikt zwischen den zwei Hauptpersonen und dass dieser bei JEDER unpassenden Gelegenheit bis in's Detail
ausgebreitet wird. Die Unglaubwürdigkeit dieser künstlichen Spannungen steigert sich jedes Mal auf's…mehrHörbuch-Bewertung
Story Hui, Sprecher nicht so gut.
Die Story finde ich insgesamt spannend. Sie geht mir aber auch ein bisschen zu lang. Schlecht finde ich den betont übertriebenen Konflikt zwischen den zwei Hauptpersonen und dass dieser bei JEDER unpassenden Gelegenheit bis in's Detail ausgebreitet wird. Die Unglaubwürdigkeit dieser künstlichen Spannungen steigert sich jedes Mal auf's Neue.
!!! Achtung Spoiler !!!
Am Schluss sind Captain und Kommissar immer noch keine Freunde, aber haben sich dann doch wieder ganz doll lieb, ohne dass sie sich das sagen können. Boah, ist das schlecht!
!!! Spoiler Ende !!!
Ansonsten bin ich mit der (doch etwas simplen) Story ganz zufrieden und wäre gut unterhalten gewesen - eigentlich. Wenn der Sprecher nur nicht so gewaltig übertrieben hätte. Ich kenne Matthias Lühn als (richtig) guten Sprecher, aber hier hat er die Figuren gewaltig überbetont, was sich oft genug unfreiwillig komisch anhört.
Noch schlimmer ist allerdings die ungeheure Dynamik seiner Stimme. Der Wechsel zwischen (unangebrachtem) Flüstern und "dramatischer" Lautstärke ist so schnell und kommt so häufig vor, dass der Versuch, mit dem Lautstärkeregler dagegen ankämpfen zu wollen, im Voraus zum Scheitern verurteilt ist. Das mit Abstand nervigste an diesem Hörbuch war, dass ich Satzteile nicht verstanden habe, weil Matthias Lühn plötzlich (viel) leiser geworden ist. Beim Lautermachen musste ich dann sofort wieder zurückdrehen, weil's da schon wieder zu laut war. Jetzt gibt's doch seit Jahrzehnten Hörbücher, ich dachte, die Produzenten müssten wissen, wie das besser geht.