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Magisterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 15/20, Université de Yaoundé I, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Untersuchung, die im Rahmen dieser Arbeit durchgeführt wird, zielt darauf ab, Erkenntnisse über die Fehlschreibungen in einem Fremdsprachenerwerbskontext zu gewinnen, denn Fehlschreibungen sind spezifische Merkmale der Lernersprache und bestimmen daher das Lernstadium der Lernenden. Die Festlegung, Beschreibung und Interpretation von lexikalisch-morphologischen Fehlschreibungen fortgeschrittener nicht…mehr

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Produktbeschreibung
Magisterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 15/20, Université de Yaoundé I, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Untersuchung, die im Rahmen dieser Arbeit durchgeführt wird, zielt darauf ab, Erkenntnisse über die Fehlschreibungen in einem Fremdsprachenerwerbskontext zu gewinnen, denn Fehlschreibungen sind spezifische Merkmale der Lernersprache und bestimmen daher das Lernstadium der Lernenden. Die Festlegung, Beschreibung und Interpretation von lexikalisch-morphologischen Fehlschreibungen fortgeschrittener nicht muttersprachlicher Deutsch Lernender beim Erwerbsprozess erweisen drei Hauptendziele: Die Schreibkompetenz bei der Sprachproduktion fördern. Die lexikalisch-morphologische Kompetenz beim L2-Erwerb effektivieren. Neue Wege vorschlagen, mit denen der deutsche Wortschatz erfolgreich gelehrt bzw. gelernt werden kann. Fehlschreibungen sind eine Erscheinungsform von Schreibschwierigkeiten. Da es in der Fachliteratur unterschiedliche Schreibübungen (produktives, reproduktiv-produktives und produktiv-kreatives Schreiben) gibt, gilt das produktiv-kreative Schreiben als Fallbeispiel, wo Fehlschreibungen auftreten. In der Tat erlaubt das kreative Schreiben das Erproben der bereits erworbenen fremdsprachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten in Wortschatz, Grammatik und Stilistik. Im Bereich der Wortschatzarbeit ist gerade die Wortbildung (ein Aspekt der Morphologie) ein Anlass für den kreativen Umgang mit Sprache, wobei Lernende dazu bewogen werden, neue Wörter zu bilden. Es soll darauf hingedeutet werden, dass jeder Lerner ein intellektuell und personal autonomes Individuum ist. Das bedeutet, dass er in den Lehrprozess eingebettet ist und daher seinen eigenen Lernprozess aktiv, in selbstständiger, problemlösender, kreativ-konstruktiver Weise gestalten soll.

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