"Bens Legendäre Skills - Liebe deinen Endgegner" von Sam Goldberg, ist ein unterhaltsamer Comicroman, indem virtuelle Skills auf das wahre Leben treffen.
Ben bangt um seine Versetzung und Anerkennung bei seinen Mitschülern. Das virtuelle Spiel, vor allem das neue Spiel Exploria, von dem alle
sprechen beherrscht er jedoch hervorragend. Jede freie Minute verbringt er mit Wirrbart einer…mehr"Bens Legendäre Skills - Liebe deinen Endgegner" von Sam Goldberg, ist ein unterhaltsamer Comicroman, indem virtuelle Skills auf das wahre Leben treffen.
Ben bangt um seine Versetzung und Anerkennung bei seinen Mitschülern. Das virtuelle Spiel, vor allem das neue Spiel Exploria, von dem alle sprechen beherrscht er jedoch hervorragend. Jede freie Minute verbringt er mit Wirrbart einer virtuellen Figur im Spiel, um die Schlacht von Wutwurzeln und die richtigen Skills zu erhalten. Doch wie klasse wäre es, wenn er diese Fähigkeiten in die Wirklichkeit übertragen könnte? Ben verbindet virtuelles Spiel mit der Wirklichkeit und erlebt sein blaues Wunder.
Sam Goldberg hat einen total unterhaltsamen Comicroman geschrieben der in witzigen Dialogen und zahlreich frechen Illustrationen die Geschichte von Ben erzählt. Von der ersten Seite an ist man quasi mitten im Spiel und erlebt die Euphorie und Begeisterung die Ben für das Spiel aufbringt. Auch wenn man nicht gleich von Anfang an der Handlung im vollem Umfang folgen kann, ist man doch vom Geschehen gefangen und kann sich gut in Bens Charakter hineinversetzten. Dieser ist gut und sympathisch ausgearbeitet, hat mit den üblichen Problemen eines Teenagers zu kämpfen, mit dem man sich gut identifizieren kann. Besonders der stetig voller werdende Ladebalken an den Seitenzahlen und die erworbenen Skills jeweils am Kapitelende sind einfach klasse ausgedacht und passend hervorragend zur Geschichte. Ebenfalls die zahlreichen Illustrationen sind spritzig, fantasievoll und mit liebevollen Details gezeichnet, die die Gaming-Welt im Buch regelrecht aufleben lassen. Auch die virtuell erworbenen Skills mit der Wirklichkeit verschmelzen zu lassen, ist eine spannende Grundidee die für unterhaltsame Lesemomente sorgt, teils aber auch etwas unrealistisch und zu weit hergeholt wirkte. Wobei einige Handlungsstränge im Buch sogar für eine Überraschung sorgen konnten.
Der Schreibstil ist spritzig, jugendlich und leicht zu lesen. Die Kapitel haben eine gute Länge, sind durchgehend spritzig Illustriert und dem Lesealter angepasst.
Insgesamt ein witzig illustrierter Comicroman mit kleinen Schwächen und teils unrealistischen Strängen aber durchgehend unterhaltsam. Nicht nur für Gamer ein Lesespass.