"Liebe ist die halbe Miete" ist der erste Roman, den ich von der Autorin Pia Kühn gelesen habe. In ihrer Geschichte entführt sie uns nach Berlin und hier bekommen wir Einblick in eine WG.
Die Geschichte: Merle hat sich viel vorgenommen. Eigentlich wollte sie mit spätenstens dreißig einen Job,
einen Mann und eine gemeinsame Wohnung haben. Leider hat sich davon nur ein Wunsch erfüllt. Sie ist…mehr"Liebe ist die halbe Miete" ist der erste Roman, den ich von der Autorin Pia Kühn gelesen habe. In ihrer Geschichte entführt sie uns nach Berlin und hier bekommen wir Einblick in eine WG.
Die Geschichte: Merle hat sich viel vorgenommen. Eigentlich wollte sie mit spätenstens dreißig einen Job, einen Mann und eine gemeinsame Wohnung haben. Leider hat sich davon nur ein Wunsch erfüllt. Sie ist Konrektorin an einer Schule und sie liebt ihren Job. Einen Freund hat sie auch, aber der will keine gemeinsame Wohnung. Also lebt Merle weiterhin in ihrer WG, unter anderem mit einem Ex-Punk namens Doese und dem depressiven Floristen Simon. Und plötzlich steht auch noch ein neuer Nachbar vor der Tür, der sich ständig über den Lärm beschwert. Außerdem versucht der Vermieter die Bewohner der WG zum Auszug zu bewegen. Das Haus soll nämlich saniert werden. .....
Eine unterhaltsame Geschichte, die einen interessanten Einblick in das Leben einer WG gibt. Man lernt die Vor- und Nachteile bestens kennen und kann sich, dank der tollen Beschreibungen der Autorin, alles bildlich vorstellen. Auch sind die Charaktere der Geschichte wunderbar beschrieben. Man kann sich wirklich ein genaues Bild von jedem Einzelnen machen. Und wir lernen auch Merle sehr gut kennen. Und ich kann sie gut verstehen, dass ihr das Leben in der WG manchmal auf die Nerven geht. Hat sich doch einen aufreibenden Job und muß auch zuhause arbeiten. Merle ist auch in ihrer Beziehung nicht glücklich. Und dann ist da auch noch das Knistern, das zwischen ihr und dem neuen Nachbarn besteht. Es herrscht einfach Chaos. Und dann noch dieses Schreiben vom Hausverwalter, das alle vor eine große Herausforderung stellt. Was sollen sie machen, wenn sie plötzlich ohne bezahlbaren Wohnraum dastehen?
Eine wirklich unterhaltsame Lektüre, mit einigen Szenen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Für das Gesamtpaket vergebe ich deshalb 4 Sterne.