7,49 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Das Buch kreist um die verschiedenen Aspekte von schwulen Paarbeziehungen. Die Paarbeziehung wird einsortiert in das weite Feld menschlicher Beziehungen. Es wird gefragt, ob es vielleicht Unterschiede zwischen Männerpaaren und Paaren von Mann und Frau gibt. Die Bilder, Erwartungen, Hoffnungen und Wertmaßstäbe, die in unserer Gesellschaft mit Paarbeziehungen verbunden sind, werden herausgearbeitet. Eine breite Auseinandersetzung mit der Liebe als dem einzig akzeptierten inneren Grund für Paarbeziehungen, findet statt. Schließlich wird gefragt, was die "eingetragene Lebenspartnerschaft" und…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch kreist um die verschiedenen Aspekte von schwulen Paarbeziehungen. Die Paarbeziehung wird einsortiert in das weite Feld menschlicher Beziehungen. Es wird gefragt, ob es vielleicht Unterschiede zwischen Männerpaaren und Paaren von Mann und Frau gibt. Die Bilder, Erwartungen, Hoffnungen und Wertmaßstäbe, die in unserer Gesellschaft mit Paarbeziehungen verbunden sind, werden herausgearbeitet. Eine breite Auseinandersetzung mit der Liebe als dem einzig akzeptierten inneren Grund für Paarbeziehungen, findet statt. Schließlich wird gefragt, was die "eingetragene Lebenspartnerschaft" und neuerdings die "Ehe für alle" für schwule Männer bedeutet und dass ausgerechnet in dieser Entwicklung ein emanzipatorischer Schritt gesehen wird. Schließlich wird als Konsequenz aus den bisherigen Überlegungen der Versuch unternommen, Möglichkeiten einer Liebe jenseits von Paarbeziehungen zu finden.
Autorenporträt
Frieder Hentzelt, geb. 1963, studierte evangelische Theologie und Psychologie und arbeitet in einem Hamburger Krankenhaus als Berater für Menschen mit chronischen Erkrankungen. 25 Jahre lang war er ehrenamtlicher Mitarbeiter in verschiedenen Hamburger Beratungsstellen für schwule Männer. Im Jahr 1993 erschien von ihm das Buch "Hässliche Entlein. Die vorschwule Phase - eine psychologische Untersuchung basierend auf 6 Gesprächen mit heute schwul lebenden Männern."