Am Ende des 19. Jahrhunderts träumt die junge Sadie Wagner davon, ihren Lebensunterhalt als Sängerin zu verdienen und auf großen Bühnen zu stehen. Als ihr Adoptivvater stirbt, wird dieses tragische Ereignis unverhofft zu einem Sprungbrett - um die Familie zu ernähren, zieht Sadie in die Kleinstadt
Goldtree … mit der Option, im dortigen Opernhaus zu singen. Ihr Cousin Thad, der auch dort lebt und…mehrAm Ende des 19. Jahrhunderts träumt die junge Sadie Wagner davon, ihren Lebensunterhalt als Sängerin zu verdienen und auf großen Bühnen zu stehen. Als ihr Adoptivvater stirbt, wird dieses tragische Ereignis unverhofft zu einem Sprungbrett - um die Familie zu ernähren, zieht Sadie in die Kleinstadt Goldtree … mit der Option, im dortigen Opernhaus zu singen. Ihr Cousin Thad, der auch dort lebt und arbeitet, hat diese Möglichkeit arrangiert - aus nicht ganz uneigennützigen Motiven, wie sie später erfährt, denn er hat sich in sie verliebt. Doch in Goldtree warten einige Überraschungen auf sie - nicht zuletzt der schmucke Neu-Sheriff Thad McKane, der gerade vom Bürgermeister eingestellt wurde, um den Alkohol-Schmugglern auf die Schliche zu kommen (das Buch spielt in der Zeit der Prohibition!) …
Diese Geschichte aus dem „Wilden Westen“ hatte für mich durchaus ihren Charme. Gut gefiel mir, dass insbesondere die Hauptcharaktere nicht als perfekte Menschen dargestellt werden, sondern ihre eigenen inneren Kämpfe auszutragen haben. Auch der christliche Glaube wird hier überzeugend in den Roman eingeflochten und wirkt weder aufgesetzt noch wirklichkeitsfremd. Das fand ich sehr schön. Insgesamt gesehen ist die Geschichte auf jeden Fall spannend, aber an ein paar Stellen plätschert sie auch so vor sich hin. Das Finale reißt viel raus und hat mich letztlich überzeugt, vier Sterne an „Lied meines Herzens“ zu vergeben (und mich über ein paar Logik-Lücken hinweggetröstet).
Schade fand ich, dass die meisten Nebencharaktere zwar wirklich farbenfroh, aber doch eindimensional dargestellt sind (witzig, böse, …). Letztlich hätte man vielleicht noch mehr daraus machen können, aber das Buch weiß zu unterhalten und ist als Urlaubslektüre genau das Richtige.
Für alle, die sich noch mehr Tiefgang wünschen, empfehle ich „Mein Herz bleibt bei dir“ von derselben Autorin.