44,99 €
Statt 59,50 €**
44,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
44,99 €
Statt 59,50 €**
44,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 59,50 €****
44,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 59,50 €****
44,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Der Begriff des ökologischen Produktes kann aus unterschiedlichen Gesichtspunkten beschrieben werden: So kann beispielsweise argumentiert werden, dass ein Produkt ökologisch ist, wenn die Erzeugung und Bereitstellung des Produktes keine umweltrelevanten Auswirkungen verursacht, wenn das Produkt in der Nutzungsphase energieeffizient ist und keine gefährlichen Stoffe emittiert oder, wenn das Produkt auf umweltfreundliche Weise entsorgt werden kann. Diese verschiedenen Ansichten stehen oft in Konflikt zueinander. Die Entwicklung von Produkten, die in allen Bereichen aus ökologischer Sicht…mehr

Produktbeschreibung
Der Begriff des ökologischen Produktes kann aus unterschiedlichen Gesichtspunkten beschrieben werden: So kann beispielsweise argumentiert werden, dass ein Produkt ökologisch ist, wenn die Erzeugung und Bereitstellung des Produktes keine umweltrelevanten Auswirkungen verursacht, wenn das Produkt in der Nutzungsphase energieeffizient ist und keine gefährlichen Stoffe emittiert oder, wenn das Produkt auf umweltfreundliche Weise entsorgt werden kann. Diese verschiedenen Ansichten stehen oft in Konflikt zueinander. Die Entwicklung von Produkten, die in allen Bereichen aus ökologischer Sicht sinnvoll sind, erfordert Kompromisse. Es müssen ausgetretene Pfade verlassen werden, um innovative Wege einzuschlagen. Für Produktneuentwicklungen oder ökologische Verbesserungen von Produkten sind daher ganzheitliche Konzepte gefordert, die das Produkt bereits in der Entwicklungsphase über dessen gesamten Lebensweg, also von der Wiege bis zur Bahre (Gradle to Grave), unter ökologischen Aspekten durchleuchten. Diese Studie hat zum Ziel, ein solches Instrument, die Methode der Ökobilanz bzw. des Life Cycle Assessments (LCA), vorzustellen und dieses bezüglich einer Verwendung in der unternehmerischen Produktentwicklung zu untersuchen. Die zentralen Forschungsziele sind dabei, die Eignung des LCAs für eine Integration in die Produktentwicklung zu prüfen, die organisatorischen Gestaltungsmöglichkeiten einer Integration zu untersuchen und den Nutzen, den Unternehmen daraus ziehen können, aufzuzeigen. Weiters werden Verbesserungspotentiale des Instruments LCA erhoben, die eine Integration in die Produktentwicklung vereinfachen könnten. Es wurde ein exploratives Untersuchungsdesign angewandt, bei dem, basierend auf einer Meta-Analyse der LCA-Literatur, Thesen aufgestellt wurden, die anhand einer qualitativen Erhebung überprüft und anschließend weiterentwickelt wurden. Im Rahmen der qualitativen Erhebung wurden Leiter der Produktentwicklung in Industriegüterunternehmen sowie Spezialisten aus wissenschaftlichen und beratenden Institutionen bis zur theoretischen Sättigung befragt.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Clemens Möltner, Studium des Innovations- und Produktmanagements an der Fachhochschule Oberösterreich, Campus Wels mit Studienaufenthalten in Finnland und Indonesien. Abschluss 2008 mit Diplomarbeit zur ökologischen Produktgestaltung. Freie Mitarbeit an der TU Wien zur Erstellung von Life Cycle Studien.