-> Gesamt:
Wie schon erwähnt bin ich Physiotherapeutin und allein schon von Berufswegen sehr interessiert an allen Formen der Bewegung. Von Life-Kinetik hatte ich bis dato aber trotzdem noch nichts gehört und war sofort fasziniert!
Das Buch bietet einen guten Einstieg, denn bevor es an die
praktischen Inhalte geht, bekommen wir erst einmal eine Menge Infos: was ist Life Kinetik überhaupt,…mehr-> Gesamt:
Wie schon erwähnt bin ich Physiotherapeutin und allein schon von Berufswegen sehr interessiert an allen Formen der Bewegung. Von Life-Kinetik hatte ich bis dato aber trotzdem noch nichts gehört und war sofort fasziniert!
Das Buch bietet einen guten Einstieg, denn bevor es an die praktischen Inhalte geht, bekommen wir erst einmal eine Menge Infos: was ist Life Kinetik überhaupt, wer wendet es sonst so an und was kann man damit bewirken?
Besonders "nicken" musste ich vor allem zu dem Zeitpunkt, als Horst Lutz anspricht, dass viele Spitzensportler bis aufs äußerste trainiert sind, das wichtigste dabei allerdings vergessen: Ihr Gehirn. Unsere Denkleistung verfolgt uns bis ins hohe Alter und doch tun wir so wenig dafür, um diese tatsächlich zu erhalten. Außerdem fasziniert hat mich die Tatsache, dass sportliche Aktivität bzw. körperliche Aktivitäten die Anzahl neu gebildeter Gehirnzellen erhöht und gleichzeitig dafür sorgt, dass diese auch erhalten bleiben - sofern die Aufgabenstellung anspruchsvoll genug ist. Und genau an diesem Punkt knüpft Life Kinetik an. Wir erfahren außerdem, was Wahrnehmung und Koordination für eine Rolle spielen und bekommen eine Vielzahl an Übungen, die so manchen von uns (mich eingeschlossen) schon an seine Grenzen bringt. Mir wurde durch diese Übungen erst einmal bewusst, wie wenig wir tatsächlich in der Lage sind, Multitasking zu betreiben und wenn, dann nur mit dem Opfer, dass unsere Aufmerksamkeit von einer Tätigkeit abgelenkt wird, um sich auf eine neue zu konzentrieren - also doch kein Multitasking.
Auch muss ich zugeben, dass ich schon recht schnell meine Grenzen erreicht habe, wenn es darum ging, gleichzeitig eine gezielte Bewegung auszuführen und dabei im Kopf zu behalten, in welcher Reihenfolge und nach welchem Schema das Ganze erfolgen soll, quasi eine gleichzeitige kognitive Leistung zu erbringen.
"Life Kinetik" hat mir gezeigt, zu was unser Hirn in der Lage ist und ich bin sicher, dass jeder von uns noch etwas neues darin entdecken kann. Ich habe zum Beispiel für meine Therapien so einiges mitgenommen und habe besonders in den Bereichen der Wahrnehmung und der Koordination einige neue Anregungen bekommen - wofür ich sehr dankbar bin.
Für bewegungsinteressierte Menschen bietet dieses Buch über Life-Kinetik nicht nur eine Menge neuer Herausforderungen, sowie einiges an gut verständlichen Informationen, sondern auch die Möglichkeit, das Gehirn tatsächlich zu fordern! Ein klasse Buch, das jeder Sportler oder Sportinteressierte im Regal stehen haben sollte!
Wertung: 5 von 5 Sterne!