Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit befasst sich mit der Frage, wie die Nutzung von Life Kinekt® erfolgreich in den Unterrichtsalltag von Schülern integriert werden kann. Im Mittelpunkt stehen die Leitfragen, welche Planungsentscheidungen sich als sinnvoll erweisen. Die Wirksamkeit soll transparent dargelegt werden. Auf einen statistischen Nachweis hingegen wird aufgrund der limitierten Größe dieser Arbeit verzichtet. Gleiches gilt für die Betrachtung des Konzentrationsbegriffs. Dieser ist analog zum Begriff Aufmerksamkeit sehr umfangreich. Entsprechend wird nur eine Differenzierung zum Aufmerksamkeitsbegriff vorgenommen. Im kommenden Kapitel soll zunächst das theoretische Fundament gelegt werden. Zu diesem Zweck wird der weitläufige Aufmerksamkeitsbegriff hinsichtlich der Relevanz für den Lernprozess verdeutlicht. Außerdem wird das Life Kinetik®-Konzept ausführlich abgebildet. Daraufhin folgt eine konzeptrelevante Bedingungsanalyse der Lehrgruppe und Lerngruppe. Die dargestellten Inhalte bilden die Grundlagen für die darauffolgenden inhaltlichen und methodischen Konzeptentscheidungen. Die Umsetzung des Konzepts sowie die kritische Reflexion schließen die Ausführungen inhaltlich ab. Zuletzt wird die Arbeit mittels eines Fazits und einem Ausblick abgerundet.