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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 3,0, Universität Zürich (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Modul: 523 C LING Schriftliche Dialoge online, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der linguistisch kaum beachteten Kommunikation in MMORPGs, und zwar am Beispiel des Spiels World Of Warcraft. In einem theoretischen Teil werden Basisbegriffe wie Quasi-Synchronizität, die Funktionsweisen der Chatchannels in WoW und Mündlichkeit und Schriftlichkeit erörtert. Darauf folgt eine Analyse eines Textkorpus, bestehend aus…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 3,0, Universität Zürich (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Modul: 523 C LING Schriftliche Dialoge online, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der linguistisch kaum beachteten Kommunikation in MMORPGs, und zwar am Beispiel des Spiels World Of Warcraft. In einem theoretischen Teil werden Basisbegriffe wie Quasi-Synchronizität, die Funktionsweisen der Chatchannels in WoW und Mündlichkeit und Schriftlichkeit erörtert. Darauf folgt eine Analyse eines Textkorpus, bestehend aus aufgezeichneten Chats, die sich in WoW ereigneten. Will man Rollenspiel betreiben, so muss man sich so verhalten, wie es die Figur des Avatars in der virtuellen Welt tun würde, falls sie lebendig wäre. Es handelt sich hiermit um die Mimesis einer möglichen und doch unmöglichen fiktiven Welt, die in Form von Pixeln virtualisiert wird.