Linguistische Aspekte der Sprachtherapie (eBook, PDF)
Forschung und Intervention bei Sprachstörungen
Redaktion: Rickheit, Gert
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Forschung und Intervention bei Sprachstörungen
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- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 25.55MB
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 310
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322858696
- Artikelnr.: 53082526
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Prof. Dr. Gert Rickheit ist Professor für Psycholinguistik an der Universität Bielefeld.
Dr. Andreas Winnecken, Aphasiologe, Neurolinguist, ist seit über 25 Jahren in der Neurologischen Rehabilitation tätig. Er beschäftigt sich mit Konzeption und Aufbau von Spezialstationen für Menschen mit Aphasie. Seine Spezialgebiete sind Aphasie-Diagnostik und -Behandlung, Angehörigenberatung und Selbsthilfe. Er ist ausgebildeter Paar- und Familientherapeut, Supervisor. Weiterhin ist er seit über 20 Jahren in Ausbildung, Universitäts- und Hochschullehre tätig. Den Arbeits- und Themenschwerpunkt legt er auf die interdisziplinäre Annäherung von Medizin und Geisteswissenschaften. Er ist Gründungsmitglied des Bundesverbandes Klinische Linguistik (BKL) e.V. Dr. Andreas Winnecken lebt und arbeitet in Hamburg.
Dr. Andreas Winnecken, Aphasiologe, Neurolinguist, ist seit über 25 Jahren in der Neurologischen Rehabilitation tätig. Er beschäftigt sich mit Konzeption und Aufbau von Spezialstationen für Menschen mit Aphasie. Seine Spezialgebiete sind Aphasie-Diagnostik und -Behandlung, Angehörigenberatung und Selbsthilfe. Er ist ausgebildeter Paar- und Familientherapeut, Supervisor. Weiterhin ist er seit über 20 Jahren in Ausbildung, Universitäts- und Hochschullehre tätig. Den Arbeits- und Themenschwerpunkt legt er auf die interdisziplinäre Annäherung von Medizin und Geisteswissenschaften. Er ist Gründungsmitglied des Bundesverbandes Klinische Linguistik (BKL) e.V. Dr. Andreas Winnecken lebt und arbeitet in Hamburg.
I Theoretische Grundlagen.- Psycholinguistische Modelle der Sprachverarbeitung.- Bausteine einer neurologisch-linguistischen Theorie.- Moderne Merkmalstheorien als Grundlage für eine Deutung der neurogenen Lautstörungen.- Broca, Wernicke und Lichtheim. Oder: Was blieb von der klassischen Aphasieforschung?.- II Empirische Untersuchungen.- Die Bedeutung der semantisch evozierten Potentiale für die Diagnose und Therapie der Aphasie.- Zum Verhältnis von Kohärenz und Kohäsion bei Aphasie.- Linearisierungsstrategien auf makropropositionaler Ebene. Befunde von Aphasikern und Sprachgesunden.- Interaktive Kategorien der Verständnisherstellung als Grundlage für die Diagnostik und Therapie.- Ein Instrument zur Differentialdiagnostik.- Die mentale Vorstellung beim Buchstabieren. Klinische Daten einer unsichtbaren Leistung.- Anosognosie bei Aphasie? Eine Fallstudie.- Die Effektivität einer akustischen Analyse für die Therapie. Diskutiert am Beispiel dysarthrischer Symptome bei Kindern mit Cerebralparese.- III Computereinsatz in Diagnose und Therapie.- Erste Erfahrungen mit einem Expertensystem in der Aphasiediagnostik.- WEGE: "infotainment" und Klinische Linguistik. Computer in der Sprachtherapie.- Profilanalyse mit COPROF.- Autorinnen und Autoren.
I Theoretische Grundlagen.- Psycholinguistische Modelle der Sprachverarbeitung.- Bausteine einer neurologisch-linguistischen Theorie.- Moderne Merkmalstheorien als Grundlage für eine Deutung der neurogenen Lautstörungen.- Broca, Wernicke und Lichtheim. Oder: Was blieb von der klassischen Aphasieforschung?.- II Empirische Untersuchungen.- Die Bedeutung der semantisch evozierten Potentiale für die Diagnose und Therapie der Aphasie.- Zum Verhältnis von Kohärenz und Kohäsion bei Aphasie.- Linearisierungsstrategien auf makropropositionaler Ebene. Befunde von Aphasikern und Sprachgesunden.- Interaktive Kategorien der Verständnisherstellung als Grundlage für die Diagnostik und Therapie.- Ein Instrument zur Differentialdiagnostik.- Die mentale Vorstellung beim Buchstabieren. Klinische Daten einer unsichtbaren Leistung.- Anosognosie bei Aphasie? Eine Fallstudie.- Die Effektivität einer akustischen Analyse für die Therapie. Diskutiert am Beispiel dysarthrischer Symptome bei Kindern mit Cerebralparese.- III Computereinsatz in Diagnose und Therapie.- Erste Erfahrungen mit einem Expertensystem in der Aphasiediagnostik.- WEGE: "infotainment" und Klinische Linguistik. Computer in der Sprachtherapie.- Profilanalyse mit COPROF.- Autorinnen und Autoren.