Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dieses Lehr- und Arbeitsbuch bietet fortgeschrittenen Studierenden eine umfassende Einführung in die linguistische Diskursanalyse. Nach einer kurz gehaltenen Übersicht über die wichtigsten Zweige der Diskursforschung erhalten die Lesenden eine methodische Anleitung zur Durchführung eigener Diskursanalysen, wie sie in dieser Ausführlichkeit im deutschen Sprachraum bisher nicht vorliegt. Neben der Analyse schriftlicher Texte wird auch eine Einführung in die diskursanalytische Analyse von Gesprächen und Bildern gegeben. Der Aufbau der Methodenkapitel folgt der Forschungslogik: von der…mehr
Dieses Lehr- und Arbeitsbuch bietet fortgeschrittenen Studierenden eine umfassende Einführung in die linguistische Diskursanalyse. Nach einer kurz gehaltenen Übersicht über die wichtigsten Zweige der Diskursforschung erhalten die Lesenden eine methodische Anleitung zur Durchführung eigener Diskursanalysen, wie sie in dieser Ausführlichkeit im deutschen Sprachraum bisher nicht vorliegt. Neben der Analyse schriftlicher Texte wird auch eine Einführung in die diskursanalytische Analyse von Gesprächen und Bildern gegeben. Der Aufbau der Methodenkapitel folgt der Forschungslogik: von der Korpusbildung über die Analyse einzelner Texte zur Identifikation textübergreifender diskursiver Muster und schließlich der Ausweitung der Diskurs- zur Gesellschaftsanalyse. Zur Veranschaulichung werden Texte aus der Managementliteratur beispielhaft analysiert. Praktische Übungen an Beispieltexten mit Lösungsvorschlägen sowie kommentierte Literaturhinweise runden den Band ab.
Prof. Dr. Sylvia Bendel Larcher ist Dozentin für Kommunikation an der Hochschule Luzern. Ihr Lehr- und Forschungsschwerpunkt ist Unternehmenskommunikation mit den Mitteln der Text-, Gesprächs- und Diskurslinguistik.
Inhaltsangabe
Vorwort 1 Einleitung 1.1 Erkenntnisinteressen und Verfahren der Diskursanalyse 1.2 Diskurs: Gegenstandsbestimmung und Abgrenzungen 1.3 Ziel und Aufbau dieser Einführung 2 Wurzeln der Diskursanalyse 2.1 Geschichte 2.2 Linguistische Pragmatik 2.3 Historische Semantik 2.4 Wissenssoziologie 3 Zweige der Diskursanalyse 3.1 Diskurslinguistik 3.2 Kritische Diskursanalyse 3.3 Soziale Semiotik 4 Korpusbildung 4.1 Methodologische Vorbemerkungen 4.2 Arten von Daten 4.3 Daten sammeln 4.4 Daten generieren 5 Die Ebene des Einzeltextes I: Textanalyse 5.1 Perspektivierung: Wer spricht? 5.2 Nomination & Prädikation: Wie werden die Akteure dargestellt? 5.3 Themenstrukturanalyse: Worüber wird gesprochen? 5.4 Modalität: Wie werden die Aussagen gerahmt? 5.5 Evaluation: Wie werden die Gegenstände bewertet? 5.6 Argumentation: Wie werden Aussagen begründet? 5.7 Zusammenfassung 6 Die Ebene des Einzeltextes II: Gesprächsanalyse 6.1 Stimme und Körper 6.2 Prozessualität und Interaktivität 6.3 Kontextbezug und Adressatenorientierung 6.4 Selbst- und Fremdpositionierungen 6.5 Zusammenfassung 7 Die Ebene des Einzeltextes III: Bildanalyse 7.1 Methodologische Vorbemerkungen: Bilder, Bildtypen, Bildanalyse 7.2 Inhalt und Ausschnitt: Was wird gezeigt? 7.3 Perspektivierung: Wo steht der Beobachter? 7.4 Komposition: Wie sind die Elemente angeordnet? 7.5 Modalität: Wie werden die Gegenstände gezeigt? 7.6 Bild-Text-Beziehungen: Welche Funktion hat das Bild? 7.7 Layout und Typographie: Wie wirkt der Gesamttext? 7.8 Zusammenfassung 8. Die Ebene des Diskurses: Analyse textübergreifender Muster 8.1 Argumentationsmuster 8.2 Interpretationsschemata 8.3 Textsorten 8.4 Handlungsmuster / Institutionelle Routinen 8.5 Rituale 8.6 Visuelle Stereotype 9. Die Ebene der Gesellschaft: Analyse von Wissen und Macht 9.1 Diskurs und Wissen 9.2 Diskurs und Macht 9.3 Ideologie- und Gesellschaftskritik 10. Präsentation und Anwendung 10.1 Präsentation diskursanalytischer Ergebnisse 10.2 Praktische Anwendungen 11. Rück- und Ausblick Lösungsvorschläge zu den Übungen Literaturverzeichnis
Vorwort 1 Einleitung 1.1 Erkenntnisinteressen und Verfahren der Diskursanalyse 1.2 Diskurs: Gegenstandsbestimmung und Abgrenzungen 1.3 Ziel und Aufbau dieser Einführung 2 Wurzeln der Diskursanalyse 2.1 Geschichte 2.2 Linguistische Pragmatik 2.3 Historische Semantik 2.4 Wissenssoziologie 3 Zweige der Diskursanalyse 3.1 Diskurslinguistik 3.2 Kritische Diskursanalyse 3.3 Soziale Semiotik 4 Korpusbildung 4.1 Methodologische Vorbemerkungen 4.2 Arten von Daten 4.3 Daten sammeln 4.4 Daten generieren 5 Die Ebene des Einzeltextes I: Textanalyse 5.1 Perspektivierung: Wer spricht? 5.2 Nomination & Prädikation: Wie werden die Akteure dargestellt? 5.3 Themenstrukturanalyse: Worüber wird gesprochen? 5.4 Modalität: Wie werden die Aussagen gerahmt? 5.5 Evaluation: Wie werden die Gegenstände bewertet? 5.6 Argumentation: Wie werden Aussagen begründet? 5.7 Zusammenfassung 6 Die Ebene des Einzeltextes II: Gesprächsanalyse 6.1 Stimme und Körper 6.2 Prozessualität und Interaktivität 6.3 Kontextbezug und Adressatenorientierung 6.4 Selbst- und Fremdpositionierungen 6.5 Zusammenfassung 7 Die Ebene des Einzeltextes III: Bildanalyse 7.1 Methodologische Vorbemerkungen: Bilder, Bildtypen, Bildanalyse 7.2 Inhalt und Ausschnitt: Was wird gezeigt? 7.3 Perspektivierung: Wo steht der Beobachter? 7.4 Komposition: Wie sind die Elemente angeordnet? 7.5 Modalität: Wie werden die Gegenstände gezeigt? 7.6 Bild-Text-Beziehungen: Welche Funktion hat das Bild? 7.7 Layout und Typographie: Wie wirkt der Gesamttext? 7.8 Zusammenfassung 8. Die Ebene des Diskurses: Analyse textübergreifender Muster 8.1 Argumentationsmuster 8.2 Interpretationsschemata 8.3 Textsorten 8.4 Handlungsmuster / Institutionelle Routinen 8.5 Rituale 8.6 Visuelle Stereotype 9. Die Ebene der Gesellschaft: Analyse von Wissen und Macht 9.1 Diskurs und Wissen 9.2 Diskurs und Macht 9.3 Ideologie- und Gesellschaftskritik 10. Präsentation und Anwendung 10.1 Präsentation diskursanalytischer Ergebnisse 10.2 Praktische Anwendungen 11. Rück- und Ausblick Lösungsvorschläge zu den Übungen Literaturverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497