Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Technische Universität Dresden (Fakultät Erziehungswissenschaften, Institut für Schulpädagogik und Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Noch immer werden Linkshänder als Abweichung von der Norm wahrgenommen, häufig benachteiligt und - gezielt oder unbewusst - zu Rechtshändern umgeschult. Das kann jedoch gravierende Auswirkungen auf die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern und Erwachsenen haben: Gedächtnisprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Lese- und Rechtschreibschwächen sowie Störungen der Feinmotorik und Sprachprobleme wie Stottern und Stammeln sind die Folge. Sowohl Eltern als auch Lehrer wissen oftmals nicht, wie sie ihren Kindern helfen können und angemessen mit ihnen umgehen sollen. Dieses Buch gibt deshalb zunächst einen umfassenden Einblick ins Thema Linkshändigkeit. Es liefert dem Leser grundlegende Kenntnisse über die unterschiedlichen Arten der Linkshändigkeit, zeigt Gründe, Methoden und Folgen von Umschulungen auf und geht in diesem Zusammenhang auch auf das Thema Rückschulung ein. Auf die Bedeutung der Linkshändigkeit in der Grundschule legt die Autorin und Pädagogin Angela Seidel dabei einen besonderen Schwerpunkt. Sie zeigt, welchen Schwierigkeiten linkshändige Kinder begegnen und was für Möglichkeiten es gibt, sie im Unterricht zu unterstützen. Darüber hinaus wird untersucht, wie Lehrer mit linkshändigen Schülern umgehen und welche Vorurteile sie ihnen gegenüber haben, aber auch welche Stellung linkshändige Grundschullehrer im Schulalltag haben.
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