Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wie können Eltern und Erziehende Kinder in ihrer Sprachentwicklung und Kommunikationsfähigkeit unterstützen und gleichzeitig Freude an Büchern und Lust am Lesen fördern? Marie Luise Rau erklärt es in ihrem Buch, wissenschaftlich fundiert und doch einfach zu lesen. Sie unterstreicht vor allem den Wert des Vorlesens und schärft den Blick von Erziehenden dafür, wo sie die Kinder sinnvoll altersgemäß unterstützen können. Zu diesem Zweck werden anhand vieler Beispiele Einblicke in die Sprach-Entwicklungsprozesse gegeben. Diese Einblicke fördern das Verständnis Erwachsener und ihre Kommunikation mit…mehr
Wie können Eltern und Erziehende Kinder in ihrer Sprachentwicklung und Kommunikationsfähigkeit unterstützen und gleichzeitig Freude an Büchern und Lust am Lesen fördern? Marie Luise Rau erklärt es in ihrem Buch, wissenschaftlich fundiert und doch einfach zu lesen. Sie unterstreicht vor allem den Wert des Vorlesens und schärft den Blick von Erziehenden dafür, wo sie die Kinder sinnvoll altersgemäß unterstützen können. Zu diesem Zweck werden anhand vieler Beispiele Einblicke in die Sprach-Entwicklungsprozesse gegeben. Diese Einblicke fördern das Verständnis Erwachsener und ihre Kommunikation mit Kindern. Zusätzlich wird der Forschungsstand zum Thema Literacy verständlich und anschaulich dargestellt und durch thematisch geordnete Literaturverzeichnisse ergänzt.
Marie Luise Rau, geb.1938, studierte in Marburg und Köln Pädagogik und Philologie, Schwerpunkt Sprachwissenschaft. Neben dem Sprachunterricht am Gymnasium blieb sie in Kontakt mit der Universität und wurde 1977 in Mainz mit einem linguistisch/pragmatischen Thema promoviert. Durch ihre Kinder gewann der Spracherwerb in Theorie und Praxis ihr Interesse; Veröffentlichungen folgten. Die Aktualität von Literacy, jahrelange Beschäftigung mit dem Thema und Begeisterung für Erkundungsdrang, Lernfähigkeit und Kreativität im frühen Kindesalter veranlassten die Autorin zum Schreiben dieses Buchs.
Inhaltsangabe
Einleitung 13 Datensammlung 14 Altersangaben 14 Der Schlüsselbegriff Literacy 15 Teil I Vom ersten Bilderbuch zum Erzählen, Lesen und Schreiben 1 Bilderbuch betrachten 19 2 Geschichten erzählen 73 3 Frühes Lesen und Schreiben 87 Teil II Spracherwerb 1 Vorsprachliche Phase 105 2 Wie Kinder Wörter und Grammatik lernen 121 3 Zwei Einzelaspekte: Zahlwörter und Metaphern 157 Teil III Pragmatikerwerb: Lernen, miteinander zu reden und mit Reden etwas zu bewirken 1 Einige pragmatische Phänomene 177 2 Ich weiß was: Wie sich kleine Kinder denken und fühlen vorstellen theory of mind) 195 3 Erinnerung, Lüge, Ironie 217 Anhang Stichwortverzeichnis 231
Einleitung 13 Datensammlung 14 Altersangaben 14 Der Schlüsselbegriff Literacy 15 Teil I Vom ersten Bilderbuch zum Erzählen, Lesen und Schreiben 1 Bilderbuch betrachten 19 2 Geschichten erzählen 73 3 Frühes Lesen und Schreiben 87 Teil II Spracherwerb 1 Vorsprachliche Phase 105 2 Wie Kinder Wörter und Grammatik lernen 121 3 Zwei Einzelaspekte: Zahlwörter und Metaphern 157 Teil III Pragmatikerwerb: Lernen, miteinander zu reden und mit Reden etwas zu bewirken 1 Einige pragmatische Phänomene 177 2 Ich weiß was: Wie sich kleine Kinder denken und fühlen vorstellen theory of mind) 195 3 Erinnerung, Lüge, Ironie 217 Anhang Stichwortverzeichnis 231
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309