Akademische Arbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Facharbeit geht es um einen der spannendsten und in meinen Augen wichtigsten Aspekte menschlicher Entwicklung – die Sprache. Präziser ausgedrückt geht es in der vorliegenden Arbeit um den Erwerb von Literacy, die ihre Wurzeln in der frühen Kindheit hat. Literacy‐Erziehung ist in unseren Breitengraden immer noch spärlich gesät, in Nordamerika und Kanada wird sie aber schon seit Beginn der 70er praktiziert. Grund dafür ist die mangelnde Kenntnis über den Umfang von Literacy‐Erziehung und wie leicht sie sich in den Alltag integrieren lässt. Diese Hürde will ich mit meiner Facharbeit nehmen. Mit der vorliegenden Arbeit will ich die Kernelemente der Literacy‐Erziehung aufzeigen und anhand praktischer Beispiele auf ihre Praxistauglichkeit überprüfen. Es geht mir in erster Linie darum aufzuzeigen, welche Chancen sich hinter einer gelebten Literacy‐Erziehung verbergen und wie diese mit wenig Aufwand in den pädagogischen Alltag integriert werden können. Dabei kann ich nicht auf alle Teilbereiche von Literacy eingehen und somit stellt diese Arbeit nur einen detaillierten Überblick über die Gesamtheit Literacy dar. Nachdem ich den Begriff der Literacy‐Erziehung erläutert habe und auf den Erwerb der einzelnen Kompetenzbereiche im Zusammenhang mit Literacy eingegangen bin, möchte ich das Hauptaugenmerk auf die Bedeutung der Bilderbücher für den Erwerb von Literacy‐Kompetenzen legen, anschließend die Raumgestaltung ins Auge fassen und abschließend einige Methoden anbringen, die sich in der Theorie erfolgreich erwiesen haben. So soll ein ganzheitlicher Eindruck über die Vermittlung von Literacy und den Nutzen den Kindergartenkinder (3‐6 Jahre) daraus ziehen können, entstehen.