Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Italienisch, Note: 2,5, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten der Globalisierung wächst die Welt zusammen. Heutzutage bestehen zwischen zahlreichen Ländern politische, ökonomische sowie kulturelle Beziehungen, was dem Erlernen von Fremdsprachen eine immer größere Bedeutung zukommen lässt. Doch nur ein gegenseitiges Verständnis ermöglicht engere Kontakte zwischen den Kulturen. Der heutige Fremdsprachenunterricht hat dementsprechend die Aufgabe den Schülern die fremde Sprache zu vermitteln, sollte aber zugleich auch einen Einblick in die Kultur des Ziellandes gewähren. Er sollte die kommunikative Kompetenz fördern, aber eben nicht nur durch das stupide Nachahmen der vom Lehrbuch dargebotenen Dialoge, sondern durch freies und eigenes Sprechen. Aber auch das Textverstehen und die Lesekompetenz sollten nicht unbeachtet bleiben. Denn um eine Kultur zu verstehen, reicht es eben nicht aus ihre Sprache zu beherrschen, man sollte auch ihre Mentalität und ihre Tradition kennen. Eine Möglichkeit dies zu erreichen, ist es das Land zu bereisen. Eine andere Möglichkeit bietet der Einsatz von fremdsprachiger Literatur im Unterricht, was auch das Thema der vorliegenden Arbeit sein soll. Sie besteht aus zwei Teilen, einem theoretischen und einem praktischen. Im ersten Teil befasse ich mich mit allgemeinen Überlegungen zum Einsatz von literarischen Texten im Italienischunterricht. Im praktischen Teil möchte ich anschließend einige Didaktisierungsvorschläge zur Erzählung L'altra famiglia von Dacia Maraini anbieten.
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