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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Historisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Soll Literatur als historische Quelle im Geschichtsunterricht verwendet werden? Die Aufgabe, die Schüler zum Lesen anzuregen und Gelegenheiten zum Lesen zu schaffen, ist in erster Linie die Aufgabe des Literaturunterrichtes. Doch auch im Fach Geschichte rücken Kinder- und Jugendliteratur, Belletristik und Sachbücher immer mehr in den Vordergrund, obwohl im Gegensatz zur Verwendung neuer Medien, die Beschäftigung mit…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Historisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Soll Literatur als historische Quelle im Geschichtsunterricht verwendet werden? Die Aufgabe, die Schüler zum Lesen anzuregen und Gelegenheiten zum Lesen zu schaffen, ist in erster Linie die Aufgabe des Literaturunterrichtes. Doch auch im Fach Geschichte rücken Kinder- und Jugendliteratur, Belletristik und Sachbücher immer mehr in den Vordergrund, obwohl im Gegensatz zur Verwendung neuer Medien, die Beschäftigung mit Büchern oft weniger attraktiv erscheint. Zudem verlangt der Umgang eine intensive Arbeit mit dem neuen Material. Fehlende Bibliotheken, keine geeigneten Räumlichkeiten, ungenügendes Lesematerial, mangelnde Zeit und die Frage nach dem didaktischen Resultat sind weitere Punkte01, die sich gegen eine Verwendung von Literatur im Geschichtsunterricht anführen lassen. Die Frage, ob der Lehrende Literatur als historische Quelle im Geschichtsunterricht heranziehen kann und muss, soll Gegenstand der weiteren Kapitel sein. Was bewirken sie für das Geschichtsbewusstsein der Schüler und wie kann sich der Geschichtsunterricht dies zunutze machen

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