Lesen erweitert den Horizont. Lesen macht Spaß! Doch wie kann man das Lesen literarischer Texte lernen? Wie lassen sich Lesefreude und Lesemotivation im Literaturunterricht vermitteln, wie Lesekompetenz und Textverstehen gezielt fördern? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in die Literaturdidaktik und entwickelt zugleich ein innovatives Kompetenzmodell für das Verstehen von Texten. Für die Neuauflage des eingeführten Studienbuchs wurde ein Teil der Kapitel grundlegend überarbeitet und die Abschnitte über "Schreiben" und "Unterrichtseinheiten" neu eingefügt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Hervorzuheben ist - neben dem kundigen Blick für das wesentliche fachdidaktische Handwerkszeug - das explizite Problembewusstsein der Autoren, die zum Thema "Herausforderungen" konstatieren, "dass die Zusammensetzung unserer Gesellschaft und Schule inzwischen polykulturell ist. [...] Weitere grundlegende Herausforderungen betreffen die Themen 'Inklusion und Deutschunterricht' sowie 'selbstorganisiertes Lernen' im Unterricht". Hier erste systematisierte Hinweise und Konzepte im Überblick vorgestellt zu haben, ist das Verdienst der dritten Auflage des Einführungswerkes, das auch für das Selbststudium bestens geeignet ist."
Torsten Mergen in: literaturkritik.de, Nr. 3, März 2017
Torsten Mergen in: literaturkritik.de, Nr. 3, März 2017