Lesen erweitert den Horizont. Lesen macht Spaß! Doch wie kann man das Lesen literarischer Texte lernen? Wie lassen sich Lesefreude und Lesemotivation im Literaturunterricht vermitteln, wie Lesekompetenz und Textverstehen gezielt fördern? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in die Literaturdidaktik und entwickelt zugleich ein innovatives Kompetenzmodell für das Verstehen von Texten. Aus dem Inhalt: Lehr- und Lernprozesse im Literaturunterricht: Kompetenzorientierung und Bildungsziele; Zieldimensionen des Unterrichts: Zielsystematik, Kompetenzmodell für das Textverstehen, Kompetenzerwerb und Lesesozialisation; Inhalte des Unterrichts: epische, lyrische und dramatische Texte, Literaturgeschichte und Kanon, Medien; Gestaltung des Unterrichts: Methoden und Phasierung, Aufgabenanalyse und -konstruktion, interkulturelle Ausrichtung.
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"Hervorzuheben ist - neben dem kundigen Blick für das wesentliche fachdidaktische Handwerkszeug - das explizite Problembewusstsein der Autoren, die zum Thema "Herausforderungen" konstatieren, "dass die Zusammensetzung unserer Gesellschaft und Schule inzwischen polykulturell ist. [...] Weitere grundlegende Herausforderungen betreffen die Themen 'Inklusion und Deutschunterricht' sowie 'selbstorganisiertes Lernen' im Unterricht". Hier erste systematisierte Hinweise und Konzepte im Überblick vorgestellt zu haben, ist das Verdienst der dritten Auflage des Einführungswerkes, das auch für das Selbststudium bestens geeignet ist."
Torsten Mergen in: literaturkritik.de, Nr. 3, März 2017
Torsten Mergen in: literaturkritik.de, Nr. 3, März 2017