Sprachenunterricht mit didaktischen Elementen aus Literatur und Film lebendig gestalten! Wie die Lese- und Medienkompetenz von Schüler:innen im Sprachenunterricht interaktiv gestaltet werden kann, zeigt dieses Praxisbuch mit neuen Ansätzen und didaktisch aufbereiteten Unterrichtsbeispielen. Reflexionsfragen und Lernziele unterstützen bei der Umsetzung. Weitere Themen des Bandes "Literaturdidaktik im Sprachenunterricht" sind Interkulturalität, das didaktische Potential von Literatur und Film sowie Terminologie und Literaturgeschichte. Das Erfolgsbuch aus den Niederlanden wurde für die deutsche Unterrichtspraxis adaptiert.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Aus: InfoDaF 2024; 51(2-3): 188-192 - Julia Stetter
[...] Empfehlenswert scheint die hier besprochene Literaturdidaktik im Sprachenunterricht folglich vor allem für solche Leser:innen, die viele praktische und anwendungsorientierte Kurzimpulse zum Themenkomplex Fremdsprachenunterricht und Literatur suchen [...]. Gleichzeitig hilft van der Knaaps Werk dabei, den Wert des Lesens von Literatur für den Fremdsprachenunterricht selbst noch deutlicher nachzuvollziehen, ihn explizit begründen zu können und ihn damit - als Lehrender - Lerngruppen noch besser und überzeugender vermitteln zu können.[...]
[...] Empfehlenswert scheint die hier besprochene Literaturdidaktik im Sprachenunterricht folglich vor allem für solche Leser:innen, die viele praktische und anwendungsorientierte Kurzimpulse zum Themenkomplex Fremdsprachenunterricht und Literatur suchen [...]. Gleichzeitig hilft van der Knaaps Werk dabei, den Wert des Lesens von Literatur für den Fremdsprachenunterricht selbst noch deutlicher nachzuvollziehen, ihn explizit begründen zu können und ihn damit - als Lehrender - Lerngruppen noch besser und überzeugender vermitteln zu können.[...]