Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,7, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Der deutsche Buchmarkt erfährt in den letzten Jahren eine stetige Expansion. Zwar ist die Zahl der „echten“ Buchpremieren gesunken, die Gesamtzahl der erschienenen Titel (Erst- und Neuauflagen) ist aber weiter gestiegen. 2011 konnten 96.273 Novitäten verzeichnet werden. Eine Folge davon ist, dass sich der deutsche Buchmarkt in einer Überproduktionskrise befindet, was zu einem hohen und immer schnelleren Umschlag der Literatur führt. Der Zielgruppe der zugeneigten Leserschaft werden in immer kürzeren Abständen immer mehr Bücher präsentiert, was im Umkehrschluss bedeutet, dass jedes Buch ein immer kleineres Zeitfenster zur Verfügung hat, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu erhalten. Im Rahmen des Seminars „Neuerscheinungen der Frankfurter Buchmesse 2011“ beschäftige ich mich in dieser Hausarbeit mit der Frage, was unter zeitgenössischer Literaturkritik zu verstehen ist und wie diese dem Leser bzw. Rezipienten helfen kann, die für ihn passende Literatur auszuwählen.