Ina Lindow greift die fachdidaktische Forschungslinie zu Kognitionen und Überzeugungen von Lehrkräften in Bezug auf die kasuistische Wissensform auf. Auf der Grundlage einer theoriegeleiteten Aufarbeitung des kasuistischen Wissenskonstrukts untersucht sie, was sich Gymnasiallehrenden des Faches Deutsch als ein Fall im Literaturunterricht darstellt.
Darüber hinaus fächert die Autorin das Potenzial eines forschenden Umgangs mit kasuistischem Lehrerwissen für die fachdidaktische Lehrerausbildung auf: Eine auf kasuistischem Lehrerwissen gründende Fallarbeit kann einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden leisten.
Der Inhalt
Kasuistisches Lehrerwissen im Kontext pädagogischer Forschung.-Handlungsfelder und Fragestellungen des Literaturunterrichts.- Methodische Umsetzung.- Ergebnisse.- Das Potenzial kasuistischen Wissens für die fachdidaktische Lehrerausbildung
Die Zielgruppen
Lehramtsstudierende des Faches Deutsch.- Dozierende der Fachdidaktik Deutsch.- Lehrende des Faches Deutsch
Die Autorin
Ina Lindow arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungskolleg der Professional School of Education an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Darüber hinaus fächert die Autorin das Potenzial eines forschenden Umgangs mit kasuistischem Lehrerwissen für die fachdidaktische Lehrerausbildung auf: Eine auf kasuistischem Lehrerwissen gründende Fallarbeit kann einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden leisten.
Der Inhalt
Kasuistisches Lehrerwissen im Kontext pädagogischer Forschung.-Handlungsfelder und Fragestellungen des Literaturunterrichts.- Methodische Umsetzung.- Ergebnisse.- Das Potenzial kasuistischen Wissens für die fachdidaktische Lehrerausbildung
Die Zielgruppen
Lehramtsstudierende des Faches Deutsch.- Dozierende der Fachdidaktik Deutsch.- Lehrende des Faches Deutsch
Die Autorin
Ina Lindow arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungskolleg der Professional School of Education an der Humboldt-Universität zu Berlin.
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