Aufgrund der steigenden Nachfrage an Lithium werden effektive Verfahren zur Lithium-produktion gesucht. Die größten Lithiumvorkommen sind die Salzseen Südamerikas: Salar de Atacama in Chile und Salar de Uyuni in Bolivien.
Im Rahmen dieser Arbeit sollten qualifizierbare Prozessgrundlagen erarbeitet werden. Als Ausgangsmaterial kam eine eingetrocknete Salzmischung des Salar de Uyuni kurz nach der Carnallitabscheidung zum Einsatz. Der Hauptbestandteil war Bischofit neben Lithiumchlorid. Zur Calcinierung wurde ein geeigneter Ofenprozess für die Erzeugung einer größeren Menge Röstgut unter reproduzierbaren Bedingungen entwickelt. Die Extrahierbarkeit von wasserlöslichen Lithiumsalzen aus calciniertem Magnesiumoxid wurde in verschiedenen Laugungsexperimenten untersucht. Mit diesen Grundlagen wurde eine Material- und Energiebilanz für die Erzeugung von 1 t Li2CO3 erstellt und im Zusammenhang mit der Nutzung verschiedener Energiearten diskutiert.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.