John Blake ist Privatdetektiv in New York, als er eines Morgens die Zeitung aufschlägt, liest er geschockt vom Tod seiner alten Flamme Miranda, die er zuletzt vor 10 Jahren sah, als sie sich auf den Weg nach New Mexiko machte um dort an einer Uni Medizin zu studieren. Doch mit dem Traum von der
Augenärztin schien es wohl nichts geworden zu sein, denn Miranda arbeitete zuletzt als Stripperin in…mehrJohn Blake ist Privatdetektiv in New York, als er eines Morgens die Zeitung aufschlägt, liest er geschockt vom Tod seiner alten Flamme Miranda, die er zuletzt vor 10 Jahren sah, als sie sich auf den Weg nach New Mexiko machte um dort an einer Uni Medizin zu studieren. Doch mit dem Traum von der Augenärztin schien es wohl nichts geworden zu sein, denn Miranda arbeitete zuletzt als Stripperin in einem heruntergekommenen Club, wo sie auch erschossen wurde. John beschließt, Nachforschungen über ihren Tod anzustellen, schließlich kann er das gut und ihm will einfach nicht in den Kopf, wie sich die Miranda, die er kannte, so verändern konnte.
Das Erzähltempo ist flott, die Geschichte, wenn auch nicht neu, so doch routiniert erzählt und von Anfang an wird eine Atomsphäre aufgebaut, die mich schnell gefesselt hat. John Blake ist nicht gerade der klassische Privatdetektiv, den man sonst eher als knallharten männlichen Typ kennt, Blake dagegen sieht eher wie ein "Bübchen" aus und schwelgt in sentimentalen Erinnerungen und auch bei seinen Ermittlungen gelangt man als Leser an einen Punkt, wo man im Gegensatz zu Blake die ganze Sache durchschaut und so am Ende nicht den vermutlich angestrebten Aha-Effekt erlebt. Trotzdem ist er eine sympathische Figur, der man gern auf seiner Odyssee durch das nächtliche New York folgt.
Obwohl man als versierter Krimileser das Ende erahnen kann, ist es konsequent und logisch und hat mir gut gefallen.
Wie auch der ganze Rest der HCC Reihe ist auch dieses Buch sehr schön aufgemacht und man kann nur hoffen, daß es noch viele weitere Romane der Reihe gibt.
Fazit: auch wenn der Plot nicht neu ist, vermag die Geschichte zu fesseln, die Spannung wird durchweg gehalten und garantiert unterhaltsame, spannende Lesestunden.