Jörn Kruse
Lizenzierung und Wettbewerb im Mobilfunk (eBook, PDF)
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Jörn Kruse
Lizenzierung und Wettbewerb im Mobilfunk (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 22.46MB
Produktdetails
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Seitenzahl: 277
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642514821
- Artikelnr.: 53391304
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
1: Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Ordnungspolitische Grundlagen.- 1.3 Ordnungspolitische Problemfelder des Mobilfunks.- 2: Technische und wirtschaftliche Grundlagen.- 2.1 Mobilfunk-Arten und Funktionsweisen.- 2.2 Marktentwicklung beim zellularen Mobilfunk.- 3: Marktstruktur und Wettbewerb im Mobilfunk.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Reguliertes und unreguliertes Monopol.- 3.3 Oligopole zwischen Wettbewerb und Kollusion.- 3.4 Strukturfaktoren der Preiskollusion.- 3.5 Kapazität, Frequenzen und Kollusion.- 4: Lizenzierung und Ordnungspolitik.- 4.1 Lizenzierung als Instrument der Regulierung.- 4.2 Natürliches Monopol und Lizenzierung.- 4.3 Skaleneffekte im Mobilfunk.- 4.4 Wieviele Lizenzen?.- 4.5 Bestimmung der Lizenznehmer.- 4.6 Lizenzierung und freier Markteintritt.- 5: Frequenzen.- 5.1 Ökonomische Merkmale von Frequenzen.- 5.2 Intramodale Frequenzallokation.- 5.3 Intermodale Frequenzallokation.- 5.4 Institutionelle Gestaltung der Frequenzauktionen.- 6: Regulierung durch Lizenzierung.- 6.1 Einleitung.- 6.2 Flächendeckung und regionale Tarifeinheit.- 6.3 Qualität als Lizenzierungskriterium.- 6.4 Standardisierung, Innovation und Lizenzlaufzeit.- 6.5 Lizenzrestriktionen gegenüber einzelnen Unternehmen.- Schluß.- Literatur.
1: Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Ordnungspolitische Grundlagen.- 1.3 Ordnungspolitische Problemfelder des Mobilfunks.- 2: Technische und wirtschaftliche Grundlagen.- 2.1 Mobilfunk-Arten und Funktionsweisen.- 2.2 Marktentwicklung beim zellularen Mobilfunk.- 3: Marktstruktur und Wettbewerb im Mobilfunk.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Reguliertes und unreguliertes Monopol.- 3.3 Oligopole zwischen Wettbewerb und Kollusion.- 3.4 Strukturfaktoren der Preiskollusion.- 3.5 Kapazität, Frequenzen und Kollusion.- 4: Lizenzierung und Ordnungspolitik.- 4.1 Lizenzierung als Instrument der Regulierung.- 4.2 Natürliches Monopol und Lizenzierung.- 4.3 Skaleneffekte im Mobilfunk.- 4.4 Wieviele Lizenzen?.- 4.5 Bestimmung der Lizenznehmer.- 4.6 Lizenzierung und freier Markteintritt.- 5: Frequenzen.- 5.1 Ökonomische Merkmale von Frequenzen.- 5.2 Intramodale Frequenzallokation.- 5.3 Intermodale Frequenzallokation.- 5.4 Institutionelle Gestaltung der Frequenzauktionen.- 6: Regulierung durch Lizenzierung.- 6.1 Einleitung.- 6.2 Flächendeckung und regionale Tarifeinheit.- 6.3 Qualität als Lizenzierungskriterium.- 6.4 Standardisierung, Innovation und Lizenzlaufzeit.- 6.5 Lizenzrestriktionen gegenüber einzelnen Unternehmen.- Schluß.- Literatur.