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Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Das berühmteste Buch des Erasmus von Rotterdam ist ein Meisterwerk der Satire und Ironie. Im 16. Jahrhundert war es eines der einflussreichsten Pamphlete, das Humanismus und Reformation den Weg bereitete. Da sich aber hinter den historischen Masken der menschlichen Dummheit ewig wiederkehrende Gesichter verbergen, finden wir uns auch heute in ihnen wieder: als eitle…mehr

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Produktbeschreibung
Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Das berühmteste Buch des Erasmus von Rotterdam ist ein Meisterwerk der Satire und Ironie. Im 16. Jahrhundert war es eines der einflussreichsten Pamphlete, das Humanismus und Reformation den Weg bereitete. Da sich aber hinter den historischen Masken der menschlichen Dummheit ewig wiederkehrende Gesichter verbergen, finden wir uns auch heute in ihnen wieder: als eitle Allesversteher etwa und Gefangene des Wohlstandskäfigs, nicht zuletzt aber auch als Narren unserer ganz privaten, ach so heiligen Gefühle.

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Autorenporträt
Erasmus von Rotterdam wurde am 28. Oktober 1466 oder 1469 in Rotterdam geboren. Seine Schulausbildung erhielt er in Gouda und Deventer, um 1487 war er Augustinerchorherr in Steyn bei Gouda. 1492 zum Priester geweiht, war er 1493 Sekretär des Bischofs von Cambrai. Von 1495 bis 1505 studierte er in Paris Theologie, danach hielt er sich längere Zeit in England und Italien auf und ab 1514 in Basel. Den Zeitgenossen wie der Nachwelt gilt Erasmus, der am 11. oder 12. Juli 1536 in Basel starb, als der größte Humanist nördlich der Alpen.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 11.10.2011

Der Humanist
vor dem Spiegel
Erasmus lobt die Torheit
Erasmus von Rotterdam gehört zu den ungelesensten unter den berühmten oder zu den berühmtesten unter den ungelesenen Schriftstellern Europas. Der Manesse-Verlag, bekannt für seine schlanken Klassiker-Editionen, ist angetreten, das zu ändern; und zwar diesmal nicht durch eine Dünndruck-, sondern durch eine prächtige Großausgabe von Erasmus’ wirkungsmächtigstem Werk „Lob der Torheit“, im Original „Moriae Encomium id est Stultitiae Laus“. Das Nachwort von Kurt Steinmann preist es als sprachlich brillant, als ein unterhaltsames Buch, das uns noch heute zum Lachen bringe, als ironisch-polemisches Meisterwerk. Ist es das? Die Schönheit des Bandes (mit Aquarellen von Cornelia Schleime) ermuntert dazu, es endlich einmal selbst herauszufinden. Die viel bewunderte sprachliche Brillanz tritt in die deutsche Version jedenfalls nicht hinüber – und zwar nicht, weil Steinmanns Übersetzung hinter ihr zurückbliebe, sondern einfach, weil der zeitverhaftete (und sagen wir es offen: unfruchtbare) Stolz des Humanisten, so gut Latein zu können wie Cicero, bei uns heute nur als das Normalniveau des literarischen Deutschen ankommt. Dieser Text ist viel zu sehr mit dem Genuss seiner selbst beschäftigt; er gleicht einem Menschen, der vor einem Spiegel tanzt. Er verspottet die Gelehrten, die lediglich ihre Lesefrüchte ausbreiten, tut aber, wenn er zwanzig antike und stark kommentarbedürftige Eigennamen pro Seite ausbreitet, durchaus nichts anderes.
Darüber hinaus ist er nicht gut komponiert. Es spricht, als allegorische Personifikation, die Torheit selbst. Aber sie bleibt nicht bei sich; sie ist dreimal etwas völlig anderes. Zuerst figuriert sie als die notwendige Illusion, die die Menschen sich machen müssen, um es in diesem vermaledeiten Leben auszuhalten, als Leidenschaft, als Nachsicht, die sich die Ehepartner schenken müssen, um einander überhaupt zu ertragen und so weiter. Das ist menschenfreundlich gedacht; aber nicht in der nötigen Tiefe, sonst hätte Erasmus Bedürfnis und Praxis gewiss auf einen anderen Namen als ausgerechnet den der Torheit getauft.
Darauf erscheint, zweitens, der Sittentadel, geschult an den Satiren des Horaz, jedoch im spätmittelalterlichen Geist der Gilde verfasst, so scharf und witzig wie es halt geht, wenn man ganz im Allgemeinen bleiben will; insgesamt, trotz seiner Kühnheiten gegen die alte katholische Kirche, der langweiligste der drei Teile. Und schließlich noch jene christliche Torheit, die der Apostel Paulus meint, wenn er schreibt: Die Juden nehmen Anstoß, die Griechen rufen: Torheit – wir aber predigen Christus den Gekreuzigten! Hier hat die Torheit mit der Narrenkappe, um die es doch eigentlich gehen sollte, nichts mehr zu suchen.
Dieses Buch, so lässt sich abschließend sagen, hätte das Zeug zu einem wahrhaft humanen Werk gehabt. So ist es leider bloß ein humanistisches geworden.
BURKHARD MÜLLER
Erasmus von Rotterdam
Das Lob der Torheit
Eine Lehrrede. Aus dem Lateinischen übersetzt, kommentiert und mit einem Nachwort versehen von Kurt Steinmann. Mit Bildern von Cornelia Schleime. Manesse Verlag, Zürich 2011. 176 Seiten, 59,95 Euro.
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