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Der Band präsentiert eine systematische Aufbereitung empirischer Befunde zum Lobbyismus in Deutschland und vermittelt, wie Lobbyist*innen, Entscheidungsträger*innen und institutionelle Rahmen miteinander interagieren. Untersucht werden politische Aktivitäten von sozialen Bewegungen, Verbänden, Unternehmen und Beratungsfirmen im Bundestag, der Bundesregierung und der Öffentlichkeit.
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Der Band präsentiert eine systematische Aufbereitung empirischer Befunde zum Lobbyismus in Deutschland und vermittelt, wie Lobbyist*innen, Entscheidungsträger*innen und institutionelle Rahmen miteinander interagieren. Untersucht werden politische Aktivitäten von sozialen Bewegungen, Verbänden, Unternehmen und Beratungsfirmen im Bundestag, der Bundesregierung und der Öffentlichkeit.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 383
- Erscheinungstermin: 12. Februar 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838562100
- Artikelnr.: 71187292
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 383
- Erscheinungstermin: 12. Februar 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838562100
- Artikelnr.: 71187292
Prof. Dr. Thomas von Winter war bis 2020 als Mitarbeiter (Regierungsdirektor) in der Verwaltung des Deutschen Bundestages und als außerplanmäßiger Professor für Politikwissenschaft an der Universität Potsdam tätig.
1 Einleitung 9 1.1 Lobbyismus im Spiegel der Presseberichterstattung13 1.2 Zum Stand der Lobbyismusforschung in Deutschland21 1.3 Zum Aufbau des Bandes30 2 Lobbyismus als politischer Prozess 35 2.1 Institutionelle Rahmenbedingungen36 2.2 Elemente des politischen Prozesses40 2.2.1 Akteure41 2.2.2 Akteurskonstellationen43 2.2.3 Politikinhalte45 2.2.4 Wirkungszusammenhänge48 3 Akteure 51 3.1 Neue soziale Bewegungen57 3.2 Interessenverbände64 3.3 Unternehmen71 3.4 Kommerzielle Anbieter von Lobbyingdienstleistungen77 3.5 Die Dimensionen des Akteursfeldes87 4 Strategien 89 4.1 Strategisches Handeln lobbyistischer Akteure89 4.2 Bestimmungsfaktoren für Strategieentscheidungen93 4.3 Strategische Orientierungen lobbyistischer Akteure in Deutschland95 4.4 Strategische Orientierungen deutscher Interessenverbände in der Europapolitik106 4.5 Europapolitische Strategien einzelner Verbandstypen111 4.6 Inkorporierung als strategische Option114 5 Arenen 123 5.1 Die Beziehungen zwischen lobbyistischen Akteuren und dem Deutschen Bundestag123 5.1.1 Informelle Kontakte125 5.1.2 Die Innere Lobby129 5.1.3 Beteiligung von Interessengruppen an öffentlichen Anhörungen und nichtöffentlichen Ausschusssitzungen144 5.1.4 Einflussbeziehungen zwischen Interessengruppen und Bundestag155 5.1.5 Lobbyistische Akteure in der parlamentarischen Praxis160 5.2 Die Beziehungen zwischen lobbyistischen Akteuren und der Bundesregierung/Ministerialverwaltung170 5.2.1 Personelle Verflechtungen175 5.2.2 Informelle Kontakte183 5.2.3 Formelle Beteiligung von Interessengruppen an innerministeriellen Willensbildungs- und Entscheidungsprozessen195 5.3 Die Beziehungen zwischen lobbyistischen Akteuren und Bürgerinnen und Bürgern bzw. der Öffentlichkeit206 5.3.1 Indirektes Lobbying von Interessenverbänden und Unternehmen207 5.3.2 Indirektes Lobbying von Neuen sozialen Bewegungen215 5.3.3 Zum Verhältnis von direktem und indirektem Lobbying219 6 Der politische Einfluss lobbyistischer Akteure 221 6.1 Konzepte und Methoden der empirischen Einflussforschung in den USA und Europa224 6.2 Resultate der empirischen Einflussforschung in den USA und Europa228 6.3 Der politische Einfluss von Interessengruppen in Deutschland236 6.3.1 Die Bedeutung von Ressourcen für den Lobbyingerfolg236 6.3.2 Konkurrenz und Kooperation bei politischen Willensbildungs- und Entscheidungsprozessen242 6.3.3 Politikfelder, Institutionen und Issues als Bestimmungsfaktoren des Lobbyingerfolgs249 6.4 Einflusschancen von Interessengruppen in der Gesundheitspolitik: Ressourcenausstattung, Konfliktmuster und Koalitionen sowie politisch-institutionelle Rahmenbedingungen260 6.4.1 Die Entwicklung von Einflussressourcen der deutschen Ärzteschaft261 6.4.2 Interessenaggregation im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen269 6.4.3 Ressourcenmobilisierung und Probleme der Interessenaggregation als Bestimmungsfaktoren für das Einflusspotenzial der Pharmaindustrie in der Gesundheitspolitik273 6.4.4 Koalitionsbildungen in der Gesundheitspolitik279 6.4.5 Politisch-institutionelle Rahmenbedingungen des Interessengruppeneinflusses in der Gesundheitspolitik282 6.4.6 Politische Rückkoppelungseffekte288 7 Die Regulierung des Lobbyismus 293 7.1 Lobbyismus als demokratietheoretisches Problem294 7.2 Informelle Regulierungsmechanismen305 7.3 Formelle Regulierung308 7.3.1 Von der Lobbyliste zum Lobbyregister309 7.3.2 Rechte und Pflichten von Bundestagsabgeordneten313 7.3.3 Parteispenden317 7.3.4 Die Regulierung der Beziehungen zwischen Interessengruppen und Bundesregierung319 7.3.5 Die Regulierung der Beziehungen zwischen Interessengruppen und Ministerialverwaltung322 7.4 Die Regulierung des Lobbyismus als politische Streitfrage327 8 Fazit 341 Literaturverzeichnis 345 Quellen- und Dokumentenverzeichnis 378
1 Einleitung 91.1 Lobbyismus im Spiegel der Presseberichterstattung131.2 Zum Stand der Lobbyismusforschung in Deutschland211.3 Zum Aufbau des Bandes302 Lobbyismus als politischer Prozess 352.1 Institutionelle Rahmenbedingungen362.2 Elemente des politischen Prozesses402.2.1 Akteure412.2.2 Akteurskonstellationen432.2.3 Politikinhalte452.2.4 Wirkungszusammenhänge483 Akteure 513.1 Neue soziale Bewegungen573.2 Interessenverbände643.3 Unternehmen713.4 Kommerzielle Anbieter von Lobbyingdienstleistungen773.5 Die Dimensionen des Akteursfeldes874 Strategien 894.1 Strategisches Handeln lobbyistischer Akteure894.2 Bestimmungsfaktoren für Strategieentscheidungen934.3 Strategische Orientierungen lobbyistischer Akteure in Deutschland954.4 Strategische Orientierungen deutscher Interessenverbände in der Europapolitik1064.5 Europapolitische Strategien einzelner Verbandstypen1114.6 Inkorporierung als strategische Option1145 Arenen 1235.1 Die Beziehungen zwischen lobbyistischen Akteuren und dem Deutschen Bundestag1235.1.1 Informelle Kontakte1255.1.2 Die Innere Lobby1295.1.3 Beteiligung von Interessengruppen an öffentlichen Anhörungen und nichtöffentlichen Ausschusssitzungen1445.1.4 Einflussbeziehungen zwischen Interessengruppen und Bundestag1555.1.5 Lobbyistische Akteure in der parlamentarischen Praxis1605.2 Die Beziehungen zwischen lobbyistischen Akteuren und der Bundesregierung/Ministerialverwaltung1705.2.1 Personelle Verflechtungen1755.2.2 Informelle Kontakte1835.2.3 Formelle Beteiligung von Interessengruppen an innerministeriellenWillensbildungs- und Entscheidungsprozessen1955.3 Die Beziehungen zwischen lobbyistischen Akteuren undBürgerinnen und Bürgern bzw. der Öffentlichkeit2065.3.1 Indirektes Lobbying von Interessenverbänden und Unternehmen2075.3.2 Indirektes Lobbying von Neuen sozialen Bewegungen2155.3.3 Zum Verhältnis von direktem und indirektem Lobbying2196 Der politische Einfluss lobbyistischer Akteure 2216.1 Konzepte und Methoden der empirischen Einflussforschungin den USA und Europa2246.2 Resultate der empirischen Einflussforschung in den USA und Europa2286.3 Der politische Einfluss von Interessengruppen in Deutschland2366.3.1 Die Bedeutung von Ressourcen für den Lobbyingerfolg2366.3.2 Konkurrenz und Kooperation bei politischen Willensbildungs- und Entscheidungsprozessen2426.3.3 Politikfelder, Institutionen und Issues als Bestimmungsfaktoren des Lobbyingerfolgs2496.4 Einflusschancen von Interessengruppen in der Gesundheitspolitik:Ressourcenausstattung, Konfliktmuster und Koalitionen sowie politisch-institutionelle Rahmenbedingungen2606.4.1 Die Entwicklung von Einflussressourcen der deutschen Ärzteschaft2616.4.2 Interessenaggregation im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen2696.4.3 Ressourcenmobilisierung und Probleme der Interessenaggregationals Bestimmungsfaktoren für das Einflusspotenzial der Pharmaindustrie in der Gesundheitspolitik2736.4.4 Koalitionsbildungen in der Gesundheitspolitik2796.4.5 Politisch-institutionelle Rahmenbedingungen desInteressengruppeneinflusses in der Gesundheitspolitik2826.4.6 Politische Rückkoppelungseffekte2887 Die Regulierung des Lobbyismus 2937.1 Lobbyismus als demokratietheoretisches Problem2947.2 Informelle Regulierungsmechanismen3057.3 Formelle Regulierung3087.3.1 Von der Lobbyliste zum Lobbyregister3097.3.2 Rechte und Pflichten von Bundestagsabgeordneten3137.3.3 Parteispenden3177.3.4 Die Regulierung der Beziehungen zwischen Interessengruppen und Bundesregierung3197.3.5 Die Regulierung der Beziehungen zwischen Interessengruppen und Ministerialverwaltung3227.4 Die Regulierung des Lobbyismus als politische Streitfrage3278 Fazit 341Literaturverzeichnis 345Quellen- und Dokumentenverzeichnis 378
1 Einleitung 9 1.1 Lobbyismus im Spiegel der Presseberichterstattung13 1.2 Zum Stand der Lobbyismusforschung in Deutschland21 1.3 Zum Aufbau des Bandes30 2 Lobbyismus als politischer Prozess 35 2.1 Institutionelle Rahmenbedingungen36 2.2 Elemente des politischen Prozesses40 2.2.1 Akteure41 2.2.2 Akteurskonstellationen43 2.2.3 Politikinhalte45 2.2.4 Wirkungszusammenhänge48 3 Akteure 51 3.1 Neue soziale Bewegungen57 3.2 Interessenverbände64 3.3 Unternehmen71 3.4 Kommerzielle Anbieter von Lobbyingdienstleistungen77 3.5 Die Dimensionen des Akteursfeldes87 4 Strategien 89 4.1 Strategisches Handeln lobbyistischer Akteure89 4.2 Bestimmungsfaktoren für Strategieentscheidungen93 4.3 Strategische Orientierungen lobbyistischer Akteure in Deutschland95 4.4 Strategische Orientierungen deutscher Interessenverbände in der Europapolitik106 4.5 Europapolitische Strategien einzelner Verbandstypen111 4.6 Inkorporierung als strategische Option114 5 Arenen 123 5.1 Die Beziehungen zwischen lobbyistischen Akteuren und dem Deutschen Bundestag123 5.1.1 Informelle Kontakte125 5.1.2 Die Innere Lobby129 5.1.3 Beteiligung von Interessengruppen an öffentlichen Anhörungen und nichtöffentlichen Ausschusssitzungen144 5.1.4 Einflussbeziehungen zwischen Interessengruppen und Bundestag155 5.1.5 Lobbyistische Akteure in der parlamentarischen Praxis160 5.2 Die Beziehungen zwischen lobbyistischen Akteuren und der Bundesregierung/Ministerialverwaltung170 5.2.1 Personelle Verflechtungen175 5.2.2 Informelle Kontakte183 5.2.3 Formelle Beteiligung von Interessengruppen an innerministeriellen Willensbildungs- und Entscheidungsprozessen195 5.3 Die Beziehungen zwischen lobbyistischen Akteuren und Bürgerinnen und Bürgern bzw. der Öffentlichkeit206 5.3.1 Indirektes Lobbying von Interessenverbänden und Unternehmen207 5.3.2 Indirektes Lobbying von Neuen sozialen Bewegungen215 5.3.3 Zum Verhältnis von direktem und indirektem Lobbying219 6 Der politische Einfluss lobbyistischer Akteure 221 6.1 Konzepte und Methoden der empirischen Einflussforschung in den USA und Europa224 6.2 Resultate der empirischen Einflussforschung in den USA und Europa228 6.3 Der politische Einfluss von Interessengruppen in Deutschland236 6.3.1 Die Bedeutung von Ressourcen für den Lobbyingerfolg236 6.3.2 Konkurrenz und Kooperation bei politischen Willensbildungs- und Entscheidungsprozessen242 6.3.3 Politikfelder, Institutionen und Issues als Bestimmungsfaktoren des Lobbyingerfolgs249 6.4 Einflusschancen von Interessengruppen in der Gesundheitspolitik: Ressourcenausstattung, Konfliktmuster und Koalitionen sowie politisch-institutionelle Rahmenbedingungen260 6.4.1 Die Entwicklung von Einflussressourcen der deutschen Ärzteschaft261 6.4.2 Interessenaggregation im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen269 6.4.3 Ressourcenmobilisierung und Probleme der Interessenaggregation als Bestimmungsfaktoren für das Einflusspotenzial der Pharmaindustrie in der Gesundheitspolitik273 6.4.4 Koalitionsbildungen in der Gesundheitspolitik279 6.4.5 Politisch-institutionelle Rahmenbedingungen des Interessengruppeneinflusses in der Gesundheitspolitik282 6.4.6 Politische Rückkoppelungseffekte288 7 Die Regulierung des Lobbyismus 293 7.1 Lobbyismus als demokratietheoretisches Problem294 7.2 Informelle Regulierungsmechanismen305 7.3 Formelle Regulierung308 7.3.1 Von der Lobbyliste zum Lobbyregister309 7.3.2 Rechte und Pflichten von Bundestagsabgeordneten313 7.3.3 Parteispenden317 7.3.4 Die Regulierung der Beziehungen zwischen Interessengruppen und Bundesregierung319 7.3.5 Die Regulierung der Beziehungen zwischen Interessengruppen und Ministerialverwaltung322 7.4 Die Regulierung des Lobbyismus als politische Streitfrage327 8 Fazit 341 Literaturverzeichnis 345 Quellen- und Dokumentenverzeichnis 378
1 Einleitung 91.1 Lobbyismus im Spiegel der Presseberichterstattung131.2 Zum Stand der Lobbyismusforschung in Deutschland211.3 Zum Aufbau des Bandes302 Lobbyismus als politischer Prozess 352.1 Institutionelle Rahmenbedingungen362.2 Elemente des politischen Prozesses402.2.1 Akteure412.2.2 Akteurskonstellationen432.2.3 Politikinhalte452.2.4 Wirkungszusammenhänge483 Akteure 513.1 Neue soziale Bewegungen573.2 Interessenverbände643.3 Unternehmen713.4 Kommerzielle Anbieter von Lobbyingdienstleistungen773.5 Die Dimensionen des Akteursfeldes874 Strategien 894.1 Strategisches Handeln lobbyistischer Akteure894.2 Bestimmungsfaktoren für Strategieentscheidungen934.3 Strategische Orientierungen lobbyistischer Akteure in Deutschland954.4 Strategische Orientierungen deutscher Interessenverbände in der Europapolitik1064.5 Europapolitische Strategien einzelner Verbandstypen1114.6 Inkorporierung als strategische Option1145 Arenen 1235.1 Die Beziehungen zwischen lobbyistischen Akteuren und dem Deutschen Bundestag1235.1.1 Informelle Kontakte1255.1.2 Die Innere Lobby1295.1.3 Beteiligung von Interessengruppen an öffentlichen Anhörungen und nichtöffentlichen Ausschusssitzungen1445.1.4 Einflussbeziehungen zwischen Interessengruppen und Bundestag1555.1.5 Lobbyistische Akteure in der parlamentarischen Praxis1605.2 Die Beziehungen zwischen lobbyistischen Akteuren und der Bundesregierung/Ministerialverwaltung1705.2.1 Personelle Verflechtungen1755.2.2 Informelle Kontakte1835.2.3 Formelle Beteiligung von Interessengruppen an innerministeriellenWillensbildungs- und Entscheidungsprozessen1955.3 Die Beziehungen zwischen lobbyistischen Akteuren undBürgerinnen und Bürgern bzw. der Öffentlichkeit2065.3.1 Indirektes Lobbying von Interessenverbänden und Unternehmen2075.3.2 Indirektes Lobbying von Neuen sozialen Bewegungen2155.3.3 Zum Verhältnis von direktem und indirektem Lobbying2196 Der politische Einfluss lobbyistischer Akteure 2216.1 Konzepte und Methoden der empirischen Einflussforschungin den USA und Europa2246.2 Resultate der empirischen Einflussforschung in den USA und Europa2286.3 Der politische Einfluss von Interessengruppen in Deutschland2366.3.1 Die Bedeutung von Ressourcen für den Lobbyingerfolg2366.3.2 Konkurrenz und Kooperation bei politischen Willensbildungs- und Entscheidungsprozessen2426.3.3 Politikfelder, Institutionen und Issues als Bestimmungsfaktoren des Lobbyingerfolgs2496.4 Einflusschancen von Interessengruppen in der Gesundheitspolitik:Ressourcenausstattung, Konfliktmuster und Koalitionen sowie politisch-institutionelle Rahmenbedingungen2606.4.1 Die Entwicklung von Einflussressourcen der deutschen Ärzteschaft2616.4.2 Interessenaggregation im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen2696.4.3 Ressourcenmobilisierung und Probleme der Interessenaggregationals Bestimmungsfaktoren für das Einflusspotenzial der Pharmaindustrie in der Gesundheitspolitik2736.4.4 Koalitionsbildungen in der Gesundheitspolitik2796.4.5 Politisch-institutionelle Rahmenbedingungen desInteressengruppeneinflusses in der Gesundheitspolitik2826.4.6 Politische Rückkoppelungseffekte2887 Die Regulierung des Lobbyismus 2937.1 Lobbyismus als demokratietheoretisches Problem2947.2 Informelle Regulierungsmechanismen3057.3 Formelle Regulierung3087.3.1 Von der Lobbyliste zum Lobbyregister3097.3.2 Rechte und Pflichten von Bundestagsabgeordneten3137.3.3 Parteispenden3177.3.4 Die Regulierung der Beziehungen zwischen Interessengruppen und Bundesregierung3197.3.5 Die Regulierung der Beziehungen zwischen Interessengruppen und Ministerialverwaltung3227.4 Die Regulierung des Lobbyismus als politische Streitfrage3278 Fazit 341Literaturverzeichnis 345Quellen- und Dokumentenverzeichnis 378
Aus: mediennerd - Daniel Pietrzik - 6.3.2024
[...] Das Buch ist nicht nur für Politikwissenschaftler*innen und Studierende der Politikwissenschaft eine wertvolle Ressource, sondern auch für jeden, der ein tieferes Verständnis für die Funktionsweise der deutschen Politik und die Einflüsse von Lobbyismus darauf erlangen möchte. Es ist klar strukturiert, verständlich geschrieben und durch seine 383 Seiten umfassende Darstellung ein umfangreicher Leitfaden, der sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen wertvolle Einblicke bietet. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Lobbyismus in der deutschen Politik: Ein Überblick" ein mustergültiges Beispiel für wissenschaftliche Literatur ist, die es vermag, komplexe Sachverhalte zugänglich und verständlich zu machen. Es hat mir nicht nur neues Wissen vermittelt, sondern auch mein Interesse an den tieferen Mechanismen der politischen Einflussnahme in Deutschland geweckt. Ein definitiv empfehlenswertes Buch für alle, die sich für die Schnittstellen von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft interessieren.
[...] Das Buch ist nicht nur für Politikwissenschaftler*innen und Studierende der Politikwissenschaft eine wertvolle Ressource, sondern auch für jeden, der ein tieferes Verständnis für die Funktionsweise der deutschen Politik und die Einflüsse von Lobbyismus darauf erlangen möchte. Es ist klar strukturiert, verständlich geschrieben und durch seine 383 Seiten umfassende Darstellung ein umfangreicher Leitfaden, der sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen wertvolle Einblicke bietet. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Lobbyismus in der deutschen Politik: Ein Überblick" ein mustergültiges Beispiel für wissenschaftliche Literatur ist, die es vermag, komplexe Sachverhalte zugänglich und verständlich zu machen. Es hat mir nicht nur neues Wissen vermittelt, sondern auch mein Interesse an den tieferen Mechanismen der politischen Einflussnahme in Deutschland geweckt. Ein definitiv empfehlenswertes Buch für alle, die sich für die Schnittstellen von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft interessieren.