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Essay aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: keine, , Sprache: Deutsch, Abstract: Jeder kennt das positive Gefühl wenn man gelobt worden ist, eine Anerkennung oder ein Kompliment erhalten hat. Es motiviert, es beflügelt und schafft eine positive Stimmung. Dennoch wird selten gelobt oder ein Kompliment ausgesprochen. Dass ist umso verwunderlicher, weil ein paar nette und ehrlich gemeinte Worte keine Mühe und kein Geld kosten. Stattdessen geben viele, insbesondere große Unternehmen, viel Geld für Trainer und Seminare aus, um die Mitarbeiter/innen positiv zu…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: keine, , Sprache: Deutsch, Abstract: Jeder kennt das positive Gefühl wenn man gelobt worden ist, eine Anerkennung oder ein Kompliment erhalten hat. Es motiviert, es beflügelt und schafft eine positive Stimmung. Dennoch wird selten gelobt oder ein Kompliment ausgesprochen. Dass ist umso verwunderlicher, weil ein paar nette und ehrlich gemeinte Worte keine Mühe und kein Geld kosten. Stattdessen geben viele, insbesondere große Unternehmen, viel Geld für Trainer und Seminare aus, um die Mitarbeiter/innen positiv zu stimmen und –wenn möglich- zur Identifizierung mit dem Unternehmen zu führen. Ebenso bekannt ist die Maslow´sche Bedürfnispyramide -auch als Bedürfnishierarchie bekannt- die besagt, dass die Menschen nach höherer Wertschätzung, Anerkennung, Lob, private und berufliche Erfolge etc. streben, sobald die Defizitbedürfnisse (Nahrung, Wohnraum, Recht, fester Arbeitsplatz, die sozialen Beziehungen, etc.) gesichert sind. Obwohl dieses Wissen besteht, wird es nicht angewandt. Damit ergibt sich die Frage: „Warum nicht?“
Autorenporträt
Hans-Jürgen Borchardt berät mittelständische Betriebe, speziell in Handel und Handwerk. Er war Gründer und Präsident des Marketingclubs Nordhessen und Beauftragter des Landes Hessen für Ausbildungsfragen für Werbekaufleute sowie Dozent und Leiter an der Akademie für Absatzwirtschaft. Er gibt Seminare und Schulungen, ist Autor vieler Fachartikel und der Bücher "Strategisches Kommunikations-Management" und "Marketing für Klein- und Familienbetriebe".