Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie (eBook, PDF)
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Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie (eBook, PDF)
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Angesichts der Corona-bedingten Verlagerung von Unterricht ins Digitale und Private stehen vor allem neu zugewanderte Schüler:innen und ihre Lehrkräfte vor besonderen Herausforderungen beim Lernen und Lehren. Der Sammelband trägt dazu aktuelle empirische Erkenntnisse zu veränderten zweitsprachlichen Lehr-Lern-Prozessen zusammen und stellt sie für Forschung und Bildung zur Diskussion.
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Angesichts der Corona-bedingten Verlagerung von Unterricht ins Digitale und Private stehen vor allem neu zugewanderte Schüler:innen und ihre Lehrkräfte vor besonderen Herausforderungen beim Lernen und Lehren. Der Sammelband trägt dazu aktuelle empirische Erkenntnisse zu veränderten zweitsprachlichen Lehr-Lern-Prozessen zusammen und stellt sie für Forschung und Bildung zur Diskussion.
Produktdetails
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- Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl: 270
- Erscheinungstermin: 10. Dezember 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783823394945
- Artikelnr.: 63128037
- Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl: 270
- Erscheinungstermin: 10. Dezember 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783823394945
- Artikelnr.: 63128037
Prof. Dr. Jana Gamper forscht und lehrt als Qualifikationsprofessorin an der Justus-Liebig-Universität Gießen zu Erwerb und Diagnostik des Deutsch als Zweitsprache. Dr. Britta Hövelbrinks forscht und lehrt als Akademische Rätin an der Friedrich-Schiller-Universität zu Erwerb, Diagnostik und Förderung des Deutschen als Zweitsprache. Julia Schlauch forscht und lehrt als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Justus-Liebig-Universität zum Erwerb des Deutschen als Zweitsprache.
I. Perspektiven auf Schulunterricht und Schulentwicklung für neu zugewanderte Schüler*innen Elisabeth Barakos und Simone Plöger Wissenschaftliche, bildungspolitische und schulpraktische Ansprüche an Sprachunterricht in Internationalen Vorbereitungsklassen zu Pandemiezeiten Cosima Lemke, Kristina Nazarenus, Christin Schellhardt und Dorothée Steinbock Homeschooling während des Lockdown - aus Sicht von SchülerInnen und Lehrkräften aus Vorbereitungsklassen Satu Guhl und Daniel Rellstab Perspektiven von Lehrer*innen auf pandemiebedingte Veränderungen in Vorbereitungsklassen an Grundschulen in Baden-Württemberg II. Auswirkungen des Lockdowns auf die Sprachentwicklung von Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache Jessica Lindner Die Entwicklung schriftsprachlicher Fähigkeiten neu zugewanderter Kinder im Anfangsunterricht der Grundschule. Eine vergleichende Fallanalyse unter regulären und pandemiebedingten Lehr- und Lernsettings Julia Schlauch und Jana Gamper Unterbrochenes Lernen? Eine korpusanalytische Studie zu Auswirkungen pandemiebedingter Schulschließungen auf den Zweitspracherwerb Magdalena Knappik und Mareike Brosch Die Corona-Pandemie in der Grundschule. Auswirkungen der veränderten Lehr- und Lernbedingungen auf das sprachliche Handeln und die Bildungsbenachteiligung Deutsch lernender Schüler*innen III. Digitale Lehr-Lern-Prozesse im Zweitspracherwerb erwachsener Lerner*innen Ahmed Hassan, Mary Matta und Anne Schwarz @lphabetisierung unter Lockdown-Bedingungen: Kontrastive Alphabetisierung im Situationsansatz Magdalena Can, Mareike Müller und Constanze Niederhaus Zur Gestaltung kommunikativer Praxis unter pandemiebedingten Einschränkungen: eine explorative Fallstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter Dietmar Rösler und Tamara Zeyer Mit Kacheln reden: Deutschunterricht für Erwachsene im virtuellen Raum Andrea Daase und Cathrin Thomas Berufsbezogenes Deutsch - Herausforderungen, Gefahren und Möglichkeiten in Zeiten sozialer Distanz und digitalem Lernen
I. Perspektiven auf Schulunterricht und Schulentwicklung für neu zugewanderte Schüler*innen Elisabeth Barakos und Simone Plöger Wissenschaftliche, bildungspolitische und schulpraktische Ansprüche an Sprachunterricht in Internationalen Vorbereitungsklassen zu Pandemiezeiten Cosima Lemke, Kristina Nazarenus, Christin Schellhardt und Dorothée Steinbock Homeschooling während des Lockdown - aus Sicht von SchülerInnen und Lehrkräften aus Vorbereitungsklassen Satu Guhl und Daniel Rellstab Perspektiven von Lehrer*innen auf pandemiebedingte Veränderungen in Vorbereitungsklassen an Grundschulen in Baden-Württemberg II. Auswirkungen des Lockdowns auf die Sprachentwicklung von Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache Jessica Lindner Die Entwicklung schriftsprachlicher Fähigkeiten neu zugewanderter Kinder im Anfangsunterricht der Grundschule. Eine vergleichende Fallanalyse unter regulären und pandemiebedingten Lehr- und Lernsettings Julia Schlauch und Jana Gamper Unterbrochenes Lernen? Eine korpusanalytische Studie zu Auswirkungen pandemiebedingter Schulschließungen auf den Zweitspracherwerb Magdalena Knappik und Mareike Brosch Die Corona-Pandemie in der Grundschule. Auswirkungen der veränderten Lehr- und Lernbedingungen auf das sprachliche Handeln und die Bildungsbenachteiligung Deutsch lernender Schüler*innen III. Digitale Lehr-Lern-Prozesse im Zweitspracherwerb erwachsener Lerner*innen Ahmed Hassan, Mary Matta und Anne Schwarz @lphabetisierung unter Lockdown-Bedingungen: Kontrastive Alphabetisierung im Situationsansatz Magdalena Can, Mareike Müller und Constanze Niederhaus Zur Gestaltung kommunikativer Praxis unter pandemiebedingten Einschränkungen: eine explorative Fallstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter Dietmar Rösler und Tamara Zeyer Mit Kacheln reden: Deutschunterricht für Erwachsene im virtuellen Raum Andrea Daase und Cathrin Thomas Berufsbezogenes Deutsch - Herausforderungen, Gefahren und Möglichkeiten in Zeiten sozialer Distanz und digitalem Lernen
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