Johannes Gruntz-Stoll, Elsbeth Zurfluh
Lösungs-, ressourcen- und systemorientierte Heilpädagogik (eBook, PDF)
Eine Einführung
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Heilpädagogisches Handeln umfasst Erziehung und Bildung unter erschwerten personalen und sozialen Bedingungen; es ist traditionellerweise individuumzentriert, defizit- und problemorientiert. Im Vergleich dazu ist die Orientierung an Lösungsmöglichkeiten, an den Ressourcen und an Systemzusammenhängen Erfolg versprechender und aktuell. Die Frage ist nur: Welche Art des Sehens und Denkens liegt diesem erfolgreicheren Handeln zugrunde? Die vorliegende Einführung in heilpädagogisches Sehen und Denken greift diese Frage auf, setzt sich mit grundlegenden Themen sonderpädagogischer Theorie und…mehr
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Heilpädagogisches Handeln umfasst Erziehung und Bildung unter erschwerten personalen und sozialen Bedingungen; es ist traditionellerweise individuumzentriert, defizit- und problemorientiert. Im Vergleich dazu ist die Orientierung an Lösungsmöglichkeiten, an den Ressourcen und an Systemzusammenhängen Erfolg versprechender und aktuell. Die Frage ist nur: Welche Art des Sehens und Denkens liegt diesem erfolgreicheren Handeln zugrunde? Die vorliegende Einführung in heilpädagogisches Sehen und Denken greift diese Frage auf, setzt sich mit grundlegenden Themen sonderpädagogischer Theorie und heilpädagogischer Praxis auseinander und verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit literarischen Berichten.
Produktdetails
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- Verlag: Haupt Verlag
- Seitenzahl: 220
- Erscheinungstermin: 13. April 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783258476285
- Artikelnr.: 63639247
- Verlag: Haupt Verlag
- Seitenzahl: 220
- Erscheinungstermin: 13. April 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783258476285
- Artikelnr.: 63639247
Johannes Gruntz-Stoll, Prof. Dr. phil., geboren 1952, ist in Basel aufgewachsen. Nach mehrjähriger Lehrtätigkeit im Appenzell-Ausserrhodischen hat er in Bern und Tübingen Pädagogik, Pädagogische Psychologie, Philosophie und Ethnologie studiert. 1986 Doktorat in Bern mit einer Studie über 'Sozialisationsprozesse in Kindergruppen'; 2000 Habilitation in Innsbruck mit einer Arbeit über 'Pädagogische Antinomien und Paradoxe Anthropologie'. Seit 1984 ist er in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen tätig – zunächst als Seminarlehrer, seit 1987 als Praxisberater und Dozent für Sonderpädagogik und von 2002 bis 2008 als Leiter des Instituts Spezielle Pädagogik und Psychologie (ISP) der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW). Er ist Vater von vier erwachsenen Kindern und lebt in Basel. Buchveröffentlichungen unter anderem über Erziehung, Unterricht und Literatur – "Schullandschaften" (1988), "Kinder erziehen Kinder" (1989), und "Tafeln klappern, Griffel kreischen" (2008) – gemeinsam mit Edmund Steiner, zur Sonderpädagogik – "verwahrlost, beziehungsgestört, verhaltensoriginell" (2006) und "Lösungs-, ressourcen- und systemorientierte Heilpädagogik" (2008) – gemeinsam mit Elsbeth Zurfluh, sowie über "Georg Paulmichls Weg zum Wort" unter dem Titel "Ich habe Glück gehabt, dass es mich gibt" (2010) und zuletzt über "Grundlagen und Beispiele narrativer Heilpädagogik" mit dem Titel "Erzählte Behinderung" (2012). Elsbeth Zurfluh, lic. phil., geboren 1953, Psychologin und Heil-pädagogin, Beauftragte für integrative Schulung und wissen-schaftliche Mitarbeiterin im Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Lehrbeauftragte am Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie der Pädagogischen Hochschule der Fachhoch-schule Nordwestschweiz.
Inhaltsverzeichnis Einleitung 9 Differenz und Differenzierung 9 Pädagogik und Sonderpädagogik 11 Wissenschaftliche und literarische Texte 13 Erster Teil Systematische Fragen Probleme mit Problemen 17 Schwierige Situationen als Ausgangspunkt Probleme und Heuristiken 18 Lösungswege und Problemsituationen 22 Zum Beispiel Verhaltensprobleme 24 Behinderungsbegriffe als Schimpfwörter?! 27 Die Sprache der Heil- und Sonderpädagogik Heil- und Sonderpädagogik 29 Pädagogik der Behinderten oder Integrationspädagogik 31 Sprachregionale Begriffe und internationale Klassifikation 34 Inter- und Intradisziplinarität 39 Verbindungen und Zusammenhänge Heilpädagogik und wissenschaftliche Interdisziplinarität 39 Interdisziplinarität und heilpädagogische Praxis 42 Interdisziplinäre Zusammenarbeit als heilpädagogisches Prinzip 47 Lösungs-, ressourcen- und systemorientiert! 49 Prinzipien und Interessen Probleme und Lösungen 49 Materielle und andere Ressourcen 51 Teufelskreise und Engelsspiralen 56 Zweiter Teil Historische Themen Defizit-, individuums- und normfixiert 61 Dogmen pädagogischen Denkens Kinder und Kindheiten 62 Bildergeschichten und Kinderfehler 64 Ideen und Wirklichkeiten 67 Kindheit im Wandel 69 Bildung, Erziehung und Behinderung 73 Von den Anfängen spezieller Pädagogik Sinnesbehinderung und Bildbarkeit 74 Wilde Kinder, Kretinen und Idioten 77 Von privaten Initiativen zu staatlichen Institutionen 79 Von Rettungsanstalten und Gründervätern 85 Personen und Institutionen Blickwinkel und Perspektiven 87 Zeiten der Not und Wege zur Hilfe 90 Geschichte und Geschichten 92 Hilfsschulen, Sonderklassen und Spezialunterricht 97 Entstehung und Veränderungen Die Entstehung der Hilfsschulen 98 Wachstum und Kritik 100 Die Ausbildung der Lehrpersonen 103 Dritter Teil Pragmatische Aspekte Pädagogisches oder therapeutisches Handeln? 107 Handlungsfelder und Arbeitssituationen Pädagogik und Therapie 107 Pädagogisch-therapeutisch? 110 Heilpädagogische Berufsfelder 111 Therapie und Pädagogik 113 Beobachten, Fördern und Beraten 117 Tätigkeiten und Aufgabenbereiche Diagnostik: Beobachten, Erfassen und Beurteilen 118 Intervention: Fördern, Unterrichten und Therapieren 120 Beratung: Zusammenarbeiten mit Erziehungsberechtigten und Fachpersonen 124 Last but not least: Auswerten und Reflektieren 125 Von Beruf HeilpädagogIn 129 Einstellungen und Haltungen Motive und Interessen 129 Normen und Werte 132 Scheitern und Gelingen 134 Anders als die anderen 141 Normen und Abweichungen Idealnormen und Normabweichungen 142 Entwicklungsnormen 146 Normalisierung und Akzeptanz 148 Vierter Teil Exemplarische Beiträge Chancen und Risiken einer Schule für alle 153 Von der Integration zur Inklusion Zwei Schulsysteme 153 Eine Schule für alle 156 Neue Aufgaben und Herausforderungen 158 Ein Thema für die Heilpädagogik? 165 Von Hochbegabten und Underachievern Begabung und besondere Begabung 165 Intelligenz und Hochbegabung 167 Begabungsförderung und Heilpädagogik 171 Was gibt's denn da zu lachen?! 177 Humor in Erziehung und Unterricht, Beratung und Therapie Humor und Lachen 177 Spannung und Entspannung 180 Erfahrung und Wirkung 182 Entwicklung und Lernen 184 ...einfach verflixt – verflixt einfach! 187 Paradoxe Situationen und Interventionen Sag niemals nie! 188 Wollen wir wetten? 191 Wenn Sie etwas ändern wollen ... 194 Ausblick 197 Engagement und Reflexion 197 Der erste Schritt 199 Fokus und Perspektiven 201 Bibliographie 205 Einführende Literatur, Handbücher und Nachschlagewerke 205 Weiterführende Literatur, Textquellen und Monographien 207 Literarische Texte in Primär- und Sekundärliteratur 214 AutorInnen 219
Inhaltsverzeichnis Einleitung 9 Differenz und Differenzierung 9 Pädagogik und Sonderpädagogik 11 Wissenschaftliche und literarische Texte 13 Erster Teil Systematische Fragen Probleme mit Problemen 17 Schwierige Situationen als Ausgangspunkt Probleme und Heuristiken 18 Lösungswege und Problemsituationen 22 Zum Beispiel Verhaltensprobleme 24 Behinderungsbegriffe als Schimpfwörter?! 27 Die Sprache der Heil- und Sonderpädagogik Heil- und Sonderpädagogik 29 Pädagogik der Behinderten oder Integrationspädagogik 31 Sprachregionale Begriffe und internationale Klassifikation 34 Inter- und Intradisziplinarität 39 Verbindungen und Zusammenhänge Heilpädagogik und wissenschaftliche Interdisziplinarität 39 Interdisziplinarität und heilpädagogische Praxis 42 Interdisziplinäre Zusammenarbeit als heilpädagogisches Prinzip 47 Lösungs-, ressourcen- und systemorientiert! 49 Prinzipien und Interessen Probleme und Lösungen 49 Materielle und andere Ressourcen 51 Teufelskreise und Engelsspiralen 56 Zweiter Teil Historische Themen Defizit-, individuums- und normfixiert 61 Dogmen pädagogischen Denkens Kinder und Kindheiten 62 Bildergeschichten und Kinderfehler 64 Ideen und Wirklichkeiten 67 Kindheit im Wandel 69 Bildung, Erziehung und Behinderung 73 Von den Anfängen spezieller Pädagogik Sinnesbehinderung und Bildbarkeit 74 Wilde Kinder, Kretinen und Idioten 77 Von privaten Initiativen zu staatlichen Institutionen 79 Von Rettungsanstalten und Gründervätern 85 Personen und Institutionen Blickwinkel und Perspektiven 87 Zeiten der Not und Wege zur Hilfe 90 Geschichte und Geschichten 92 Hilfsschulen, Sonderklassen und Spezialunterricht 97 Entstehung und Veränderungen Die Entstehung der Hilfsschulen 98 Wachstum und Kritik 100 Die Ausbildung der Lehrpersonen 103 Dritter Teil Pragmatische Aspekte Pädagogisches oder therapeutisches Handeln? 107 Handlungsfelder und Arbeitssituationen Pädagogik und Therapie 107 Pädagogisch-therapeutisch? 110 Heilpädagogische Berufsfelder 111 Therapie und Pädagogik 113 Beobachten, Fördern und Beraten 117 Tätigkeiten und Aufgabenbereiche Diagnostik: Beobachten, Erfassen und Beurteilen 118 Intervention: Fördern, Unterrichten und Therapieren 120 Beratung: Zusammenarbeiten mit Erziehungsberechtigten und Fachpersonen 124 Last but not least: Auswerten und Reflektieren 125 Von Beruf HeilpädagogIn 129 Einstellungen und Haltungen Motive und Interessen 129 Normen und Werte 132 Scheitern und Gelingen 134 Anders als die anderen 141 Normen und Abweichungen Idealnormen und Normabweichungen 142 Entwicklungsnormen 146 Normalisierung und Akzeptanz 148 Vierter Teil Exemplarische Beiträge Chancen und Risiken einer Schule für alle 153 Von der Integration zur Inklusion Zwei Schulsysteme 153 Eine Schule für alle 156 Neue Aufgaben und Herausforderungen 158 Ein Thema für die Heilpädagogik? 165 Von Hochbegabten und Underachievern Begabung und besondere Begabung 165 Intelligenz und Hochbegabung 167 Begabungsförderung und Heilpädagogik 171 Was gibt's denn da zu lachen?! 177 Humor in Erziehung und Unterricht, Beratung und Therapie Humor und Lachen 177 Spannung und Entspannung 180 Erfahrung und Wirkung 182 Entwicklung und Lernen 184 ...einfach verflixt – verflixt einfach! 187 Paradoxe Situationen und Interventionen Sag niemals nie! 188 Wollen wir wetten? 191 Wenn Sie etwas ändern wollen ... 194 Ausblick 197 Engagement und Reflexion 197 Der erste Schritt 199 Fokus und Perspektiven 201 Bibliographie 205 Einführende Literatur, Handbücher und Nachschlagewerke 205 Weiterführende Literatur, Textquellen und Monographien 207 Literarische Texte in Primär- und Sekundärliteratur 214 AutorInnen 219