Der lösungsfokussierte Ansatz ist ein ziel-, kompetenz- und ressourcenorientiertes Vorgehen in der therapeutischen Praxis. Gerade in der Therapie mit Kindern und Jugendlichen verbessert er die Aussicht, schnell zu guten und dauerhaften Ergebnissen zu kommen. Mit Hilfe der kreativen Techniken überwinden die Klienten schwierige Lebenssituationen und erreichen eigene Ziele. Manfred Vogt zeigt in diesem Buch kreative und spielerische Interventionen, die eng an der kindlichen Entwicklung orientiert sind. Mit vielen Fallbeispielen illustriert der Kinder- und Jugendlichentherapeut, wie der lösungsfokussierte Ansatz konkret umgesetzt werden kann, wie Therapeuten die Potenziale und Ressourcen ihrer Klienten effektiv nutzen und durch kreative Intervention schnell zu Lösungen finden. Vom Erstgespräch über die Diagnostik, konkrete Interventionen bis zum Therapieabschluss können wird alles genau beschrieben.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
»Es ist eine Fundgrube für alle Praktiker/innen, die therapeutisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten oder es lernen wollen, aber auch für Praktiker/innen, die in anderen Arbeitsfeldern, beispielsweise in der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben.« Dipl. Soz-Arb. Annegret Sirringhaus-Bünder, socialnet.de, 16.9.2016 »Eine überaus empfehlenswerte Lektüre« Michael Lehmann-Pape, info-sozial.de, 6.7.2016 »Das Buch ist ... sehr praxisnah und eine wertvolle Quelle für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten im ambulanten, aber auch im stationären Rahmen.« Ann-Kathrin Fischer, Psychotherapie im Dialog, 2/2017