13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Fachbuch aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der Aufbau, die Ziele und auch die Einsatzmöglichkeiten dieser Lernsoftware im Unterricht erläutert und allgemein die Vorzüge und Schwierigkeiten von Lernsoftwares im Unterricht beleuchtet. Des Weiteren wird innerhalb dieser Arbeit eine Tabelle angelegt, die eine Übersicht über die Themen dieser Software bietet. Da der Computer in unserem alltäglichem Leben immer wichtiger wird, nicht nur in der Schule und Freizeit, müssen wir als angehende…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der Aufbau, die Ziele und auch die Einsatzmöglichkeiten dieser Lernsoftware im Unterricht erläutert und allgemein die Vorzüge und Schwierigkeiten von Lernsoftwares im Unterricht beleuchtet. Des Weiteren wird innerhalb dieser Arbeit eine Tabelle angelegt, die eine Übersicht über die Themen dieser Software bietet. Da der Computer in unserem alltäglichem Leben immer wichtiger wird, nicht nur in der Schule und Freizeit, müssen wir als angehende Lehrer nicht nur selbst auf dem Laufenden sein, sondern auch so früh wie möglich anfangen, unsere Schüler an die Medienwelt heranzuführen, deren Medienkompetenz zu fördern und ihnen einen bewussten und maßvollen Umgang mit den Medien beibringen. Und um dieses Ziel erfüllen zu können, finde ich den Einsatz von Lernsoftware sehr wichtig. Um so wertvoller ist eine Software, wenn sie auch Möglichkeiten für die Beschäftigung außerhalb des Computers aufzeigt. Diese Tatsache ist besonders wichtig im Hinblick auf die im Moment gängige Ausstattung der Klassenräume mit höchstens zwei Computern, sodass es organisatorisch schwierig ist, alle Kinder gleichzeitig an den Computer zu lassen. Auch die Tatsache, dass die Löwenzahn-Reihe nicht nur die Lernsoftware CD-ROMs, sondern auch ein kindgerecht aufgebautes Lexikon, nach Anfrage auch didaktisch ausgearbeitetes Material und eine Lehrersoftware enthält, macht sich diese Lernsoftware interessant und sinnvoll für den Einsatz im Unterricht. Durch ihre optische Aufmachung, kindgerechte Sprache, überraschende Wendungen , große Themenpalette und größtenteils pädagogisch wertvolle Spiele ist diese Lernsoftware auch für Kinder interessant und motivierend. Im Verlauf meiner Arbeit möchte ich diese ersten Empfindungen versuchen, durch wissenschaftliche Literatur überprüfen. Einige Fragen, die mich durch die Arbeit leiten werden: Ist diese Lernsoftware tatsächlich geeignet für den Unterricht? Welche Schwierigkeiten können bei der Umsetzung auftreten? Wie setze ich die Software ein? Welche Nachteile bringt die Software mit sich, wie kann ich diese Nachteile umgehen?