Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Beweisen ist eine zentrale Tätigkeit innerhalb der universitären Mathematik. Im Mathematikunterricht gibt es jedoch zumeist wenig Lerngelegenheiten, um Beweisen zu erlernen. Insbesondere Lehr-Lern-Arrangements zur Förderung des Beweisens unter Berücksichtigung der sprachlichen Anforderungen fehlen. Aus diesem Grund stellt Kerstin Hein ein theoretisch fundiertes und empirisch erprobtes Lehr-Lern-Arrangement zur Förderung des Beweisens vor. Sie untersucht dafür logische Strukturen und die darauf bezogenen Beweistätigkeiten unter Berücksichtigung der Sprache, die bisher selten als Lerngegenstand…mehr
Beweisen ist eine zentrale Tätigkeit innerhalb der universitären Mathematik. Im Mathematikunterricht gibt es jedoch zumeist wenig Lerngelegenheiten, um Beweisen zu erlernen. Insbesondere Lehr-Lern-Arrangements zur Förderung des Beweisens unter Berücksichtigung der sprachlichen Anforderungen fehlen. Aus diesem Grund stellt Kerstin Hein ein theoretisch fundiertes und empirisch erprobtes Lehr-Lern-Arrangement zur Förderung des Beweisens vor. Sie untersucht dafür logische Strukturen und die darauf bezogenen Beweistätigkeiten unter Berücksichtigung der Sprache, die bisher selten als Lerngegenstand betrachtet wurden. Die Autorin rekonstruiert Wirkungsweisen von graphischen und sprachlichen Unterstützungsformaten und die individuellen Lernwege bei der Bearbeitung des entwickelten Lehr-Lern-Arrangements.
Kerstin Hein wurde promoviert als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Susanne Prediger am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund.
Inhaltsangabe
Spezifizierung des fachlichen Lerngegenstandes.- Spezifizierung des sprachlichen Lerngegenstandes.- Strukturierung des fachlichen und sprachlichen Lerngegenstandes.- Theoretische Hintergründe des Lehr-Lern-Arrangements.- Methodischer Rahmen und Untersuchungsdesign.- Design des Lehr-Lern-Arrangements.- Unterstützungsbedarfe und Beweisprozesse mit Unterstützungsformaten.- Analyse der fachlichen und sprachlichen Lernwege.- Zusammenfassung und Ausblick.
Spezifizierung des fachlichen Lerngegenstandes.- Spezifizierung des sprachlichen Lerngegenstandes.- Strukturierung des fachlichen und sprachlichen Lerngegenstandes.- Theoretische Hintergründe des Lehr-Lern-Arrangements.- Methodischer Rahmen und Untersuchungsdesign.- Design des Lehr-Lern-Arrangements.- Unterstützungsbedarfe und Beweisprozesse mit Unterstützungsformaten.- Analyse der fachlichen und sprachlichen Lernwege.- Zusammenfassung und Ausblick.
Spezifizierung des fachlichen Lerngegenstandes.- Spezifizierung des sprachlichen Lerngegenstandes.- Strukturierung des fachlichen und sprachlichen Lerngegenstandes.- Theoretische Hintergründe des Lehr-Lern-Arrangements.- Methodischer Rahmen und Untersuchungsdesign.- Design des Lehr-Lern-Arrangements.- Unterstützungsbedarfe und Beweisprozesse mit Unterstützungsformaten.- Analyse der fachlichen und sprachlichen Lernwege.- Zusammenfassung und Ausblick.
Spezifizierung des fachlichen Lerngegenstandes.- Spezifizierung des sprachlichen Lerngegenstandes.- Strukturierung des fachlichen und sprachlichen Lerngegenstandes.- Theoretische Hintergründe des Lehr-Lern-Arrangements.- Methodischer Rahmen und Untersuchungsdesign.- Design des Lehr-Lern-Arrangements.- Unterstützungsbedarfe und Beweisprozesse mit Unterstützungsformaten.- Analyse der fachlichen und sprachlichen Lernwege.- Zusammenfassung und Ausblick.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309