16,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Betriebswirtschaftliche Produktions- und Investitionsforschung), Veranstaltung: Industriebetriebslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Luftfrachtmarkt stellt aufgrund seiner Dynamik einen der interessantesten Logistikmärkte dar. Faktoren die diese Dynamik im Wesentlichen mitbestimmen, sind die hohen Wachstumsraten im Luftfrachtgeschäft, die Globalisierung der Märkte und die damit einhergehenden Veränderungen in der weltweiten industriellen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Betriebswirtschaftliche Produktions- und Investitionsforschung), Veranstaltung: Industriebetriebslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Luftfrachtmarkt stellt aufgrund seiner Dynamik einen der interessantesten Logistikmärkte dar. Faktoren die diese Dynamik im Wesentlichen mitbestimmen, sind die hohen Wachstumsraten im Luftfrachtgeschäft, die Globalisierung der Märkte und die damit einhergehenden Veränderungen in der weltweiten industriellen Produktion, die Veränderungen in den Kundenanforderungen, sowie der Wettbewerb zwischen den Luftfrachtanbietern. Für den Absatz von Luftfrachtleistungen wurden für die folgenden acht Jahre Steigerungsraten in Höhe von vier bis sechs Prozent pro Jahr prognostiziert. Auf Grund der Anschläge in den USA am 11. September 2001 und der folgenden schlechten Konjunkturlage musste die Branche starke Absatzeinbrüche hinnehmen. Langfristig wird jedoch wieder mit hohen Wachstumsraten gerechnet. Aufgrund der hohen Dynamik im Luftfrachtverkehr soll im Rahmen dieser Arbeit das gegenwärtige Logistikleistungsangebot im Luftfrachtverkehr analysiert und Entwicklungstendenzen aufgezeigt werden. In Kapitel 2 sollen zunächst die grundlegenden Begriffe „Logistikleistung“ und „Luftfrachtleistung“ präzisiert und der Luftfrachtverkehr grundlegend charakterisiert werden. In Kapitel 3 folgt eine Bestandsaufnahme der Logistikleistungen im Luftfrachtverkehr. Dabei wird zunächst auf die Anforderungen an die Luftfrachtleistungserstellung eingegangen. Anschließend erfolgen eine Darstellung der Organisationsformen und des Leistungsangebots im Luftfrachtverkehr sowie eine Beurteilung, indem die wesentlichen Vor- und Nachteile herausgestellt werden. In Kapitel 4 wird schließlich auf die Entwicklungstendenzen im Luftfrachtverkehr eingegangen. Hierzu werden zunächst die Veränderungen in den Marktgegebenheiten und den Anforderungen an den Luftfrachtverkehr untersucht und anschließend die zu erwartenden Veränderungen in den logistischen Strukturen des Luftfrachtverkehrs dargestellt. In Kapitel 5 erfolgt eine Schlussbetrachtung.