Steffen Hamborg bietet kenntnisreiche Einblicke in die kommunale Governance des BNE-Transfers im Kontext der UN-Dekade ,Bildung für nachhaltige Entwicklung' (2005-2014). Im Sinne einer kritisch-reflexiven Governance-Forschung zielt seine Arbeit auf die Rekonstruktion der Muster, die das Zusammenwirken der an der Verbreitung und Verankerung von BNE beteiligten Akteure prägen. Mittels einer komparativen Diskursanalyse identifiziert und kontrastiert die Untersuchung formalstrukturell-legitimationssuchende, subsidiaritätsorientierte und distinktionsorientierte Modi der Aneignung und Koordination von BNE in lokalen Bildungslandschaften.
Der Inhalt
- Governance-Forschung im Bereich lokaler Bildung jenseits des ,Schulbias'
- Forschung über BNE als gesellschafts- und bildungspolitisches Phänomen
- Rezeption kritischer BNE-Forschung im deutschsprachigen Raum
- Methodologische Fundierung der diskursanalytischen Auswertung von Interviews und der Durchführung komparativer Diskursanalysen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Politikwissenschaft
- Praktiker und Praktikerinnen in den Bereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung, lokale Bildungslandschaften und Governance außerschulischer Bildung
Der Autor
Dr. Steffen Hamborg ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Verbundprojekt "Resilienz sozio-technischer Systeme am Beispiel des Elektrizitätstransport- und -akteursystems" (NMWK / VW-Stiftung) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
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"... Neben den auch für bildungspolitische Praktikerinnen und Praktiker in hohem Maße relevanten Einsichten sind es insbesondere die im hinteren Teil des Buches angestellten methodologischen und erkenntniskritischen Pointen, welche die Untersuchung zu einer programmatischen Goldgrube für zukünftige empirische Studien in den soziologisch arbeitenden Bildungs- und Erziehungswissenschaften macht. ... Die Studie von Steffen Hamborg gibt der Fantasie dafür nicht nur reichlich Futter, sie ist auch selbst Ausdruck davon." (Lars Hochmann, in: ZEP Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Heft 4, 2018)