Statt 37,99 €**
24,27 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Die Gestaltung lokaler Bildungslandschaften ist eine hochaktuelle bildungspolitische Aufgabe. Der massive öffentlich geförderte Ausbau von Ganztagsschulen hat in Deutschland die Frage der Öffnung von Schulen ins Gemeinwesen auf die bildungspolitische Agenda zurück geholt. Gleichzeitig ist auf kommunaler Ebene das Interesse am Thema Bildung enorm gestiegen, denn attraktive Bildungsangebote sind zum Standortfaktor geworden. Mit diesen Entwicklungen gehen viele Herausforderungen einher: Wie können Schulen und Kommunen zu Bildungspartnern im jeweiligen Sozialraum werden? Wie können dabei…mehr

Produktbeschreibung
Die Gestaltung lokaler Bildungslandschaften ist eine hochaktuelle bildungspolitische Aufgabe. Der massive öffentlich geförderte Ausbau von Ganztagsschulen hat in Deutschland die Frage der Öffnung von Schulen ins Gemeinwesen auf die bildungspolitische Agenda zurück geholt. Gleichzeitig ist auf kommunaler Ebene das Interesse am Thema Bildung enorm gestiegen, denn attraktive Bildungsangebote sind zum Standortfaktor geworden. Mit diesen Entwicklungen gehen viele Herausforderungen einher: Wie können Schulen und Kommunen zu Bildungspartnern im jeweiligen Sozialraum werden? Wie können dabei Möglichkeiten genutzt werden, um durch Vernetzungen unterschiedlicher Ressorts und Ressourcen optimale Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen? In diesem Buch stellen sich Praktiker und ausgewiesene Experten unterschiedlicher Disziplinen diesen Fragen.
Autorenporträt
Peter Bleckmann ist Leiter des Programmbereichs "Bildungspartner vernetzen" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und des Programms "Lebenswelt Schule".
Dr. Anja Durdel ist Leiterin der Programmabteilung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und des Programms "Ideen für mehr! Ganztägig lernen."
Rezensionen
"Aufgrund des bisher immer noch als spärlich zu bezeichnenden Kanons entsprechender Literatur zum Thema ist dieses Buch ein gelungener Auftakt hoffentlich weiterer Buchprojekte. Alles in allem: ein überaus begrüßenswerter, spannender und hervorragend editierter Sammelband, dessen Lektüre uneingeschränkt zu empfehlen ist." www.socialnet.de, 19.01.2010