Im Rahmen einer organisationswissenschaftlichen Untersuchung an ausgewählten Fakultäten, die eine Bologna-Anpassung einzelner Studiengänge ablehnen, werden Strategien zur Beibehaltung der alten Studiengänge betrachtet. Vorgestellt werden zentrale Ergebnisse einer durchgeführten Interviewreihe. Die Beispiele reformresistenter ingenieurwissenschaftlicher Fachbereiche helfen bei einer Beurteilung des Wettbewerbs von Studienstandorten und Studiengängen.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Die Autoren
Marc
el Schütz ist Graduierungsstipendiat an der Universität Oldenburg. Er lehrt Soziologie an der Universität Bielefeld sowie Betriebswirtschaft an der Northern Business School Hamburg. Seine Schwerpunkte liegen in der Organisationsforschung.
Heinke Röbken ist Professorin für Bildungsmanagement an der Universität Oldenburg. Zu ihren Schwerpunkten gehört die Forschung zu Innovation und organisatorischer Veränderung im Schul- und Hochschulwesen sowie im Bereich der Verwaltung.
Nicola Hericks ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Zu ihren Schwerpunkten gehören die Schul-, Unterrichts- und Hochschulforschung.
Der Inhalt
- Einordnung der Studienergebnisse
- Drei Fallbeispiele aus dem Maschinenbau und Bauingenieurwesen
- Vor- und Nachteile der Nicht-Übernahme der Bologna-Struktur
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Verwaltungs-, Sozial- und Ingenieurwissenschaften
- Hochschulentscheider in Fachbereichen, akademischen Verbänden und Ministerien
Die Autoren
Marc
el Schütz ist Graduierungsstipendiat an der Universität Oldenburg. Er lehrt Soziologie an der Universität Bielefeld sowie Betriebswirtschaft an der Northern Business School Hamburg. Seine Schwerpunkte liegen in der Organisationsforschung.
Heinke Röbken ist Professorin für Bildungsmanagement an der Universität Oldenburg. Zu ihren Schwerpunkten gehört die Forschung zu Innovation und organisatorischer Veränderung im Schul- und Hochschulwesen sowie im Bereich der Verwaltung.
Nicola Hericks ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Zu ihren Schwerpunkten gehören die Schul-, Unterrichts- und Hochschulforschung.
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