Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Lokale Publizistik im globalen Dorf Das Internet bietet Printmedien neue Perspektiven. Um auf dem digitalen Markt erfolgreich zu sein, muss sich speziell die lokale Tageszeitung neu erfinden. Norbert Jonscher führt praxisnah in die Besonderheiten des Lokaljournalismus ein. Dabei legt er besonderes Augenmerk auf die Herausforderungen. Daneben beleuchtet er die Geschichte, die Aufgaben sowie die Funktionen und lässt darüber hinaus die Inhalte und das Marketing nicht außer Acht. Auch das Berufsbild „Lokaljournalist:in“ stellt er vor. Kurzum: Ein aufschlussreiches Buch für Studierende des Journalismus sowie für Quereinsteiger:innen in Lokalredaktionen.…mehr
Lokale Publizistik im globalen Dorf Das Internet bietet Printmedien neue Perspektiven. Um auf dem digitalen Markt erfolgreich zu sein, muss sich speziell die lokale Tageszeitung neu erfinden. Norbert Jonscher führt praxisnah in die Besonderheiten des Lokaljournalismus ein. Dabei legt er besonderes Augenmerk auf die Herausforderungen. Daneben beleuchtet er die Geschichte, die Aufgaben sowie die Funktionen und lässt darüber hinaus die Inhalte und das Marketing nicht außer Acht. Auch das Berufsbild „Lokaljournalist:in“ stellt er vor. Kurzum: Ein aufschlussreiches Buch für Studierende des Journalismus sowie für Quereinsteiger:innen in Lokalredaktionen.
Dr. Norbert Jonscher ist Journalist, Wissenschaftsredakteur und Verfasser journalistischer Lehrwerke.
Inhaltsangabe
Über das Buch Über den Autor Vorwort Literatur zum Lokaljournalismus Abkürzungen 1 Kapitel Lokale Kommunikation — Die Bedeutung der Lokalmedien im digitalen Dorf 1.1 Wesen und Bedeutung der lokalen Kommunikation 1.2 Interpersonale Kommunikation im Internetzeitalter 1.3 Organisierte Kommunikation im Lokalen 1.4 Onlinejournalismus im Internet 1.5 Lokale Massenkommunikation Literatur 2 Kapitel Die Entstehung der Lokalpresse — Wie die Zeitung „erfunden“ wurde 2.1 Lokale Nachrichten in den Anfängen des Zeitungswesens 2.2 Intelligenzblätter und Anfänge einer Lokalberichterstattung 2.3 Das Lokale im 19. Jahrhundert 2.4 Die Entwicklung des Lokalen nach 1874 2.5 Inhalte der General-Anzeiger-Presse 2.6 Lokalpresse in der Weimarer Republik 2.7 Lokalpresse nach 1945 Literatur 3 Kapitel Die Tages- und Heimatzeitung — Ein Marktriese unter Druck 3.1 Entwicklung und Struktur der Tagespresse 3.2 Digitale Internettageszeitungen (E-Papers) 3.3 Anzeigengeschäft 3.4 Subventionierung der lokalen Tagespresse 3.5 Lokalpresse im internationalen Vergleich Literatur 4 Kapitel Aufgaben und Funktionen — Welche Rolle Lokalmedien spielen 4.1 Pressefunktionen 4.2 Die öffentliche Aufgabe der Presse 4.3 Eigentumspflicht der Verleger 4.4 Politische Funktionen 4.5 Gesellschaftlich-soziale Funktionen 4.6 Bedarfsorientierte Funktionen 4.7 Ökonomische Funktionen der Massenmedien 4.8 Berufsspezifische Funktionen des Lokaljournalismus Literatur 5 Kapitel Die Lokalredaktion — Wie die Zeitung entsteht und wer dabei mitwirkt 5.1 Zur Entstehung der Redaktion 5.2 Die Lokalredaktion als System 5.3 Mitarbeiter 5.4 Innere Organisation 5.5 Aufgaben und Funktionen der Lokalredaktion 5.6 Import von Informationen (Nachrichtenquellen und -kanäle) 5.7 Nachrichtenauswahl 5.8 Nachrichtenbearbeitung (Redigieren) 5.9 Künstlich-intelligente Mitarbeiter Literatur 6 Kapitel Der Lokaljournalist — Anwalt, Kritiker und Kontrolleur, umzingelt von Vereinen 6.1 Berufsbild des Lokaljournalisten 6.2 Berufs- und Sozialstatistik 6.3 Arbeitssituation von Lokaljournalisten 6.4 Aufgaben des Lokaljournalisten 6.5 Schreiben und Vermitteln von Nachrichtenstoffen 6.6 Formen der journalistischen Darstellung Literatur 7 Kapitel Inhalte und Defizite — Was in den Zeitungen steht und was nicht 7.1 Vorbemerkungen 7.2 Lokale Inhalte nach 1945 7.3 Umfänge der lokalen Berichterstattung 7.4 Aussageinhalte 7.5 Aussagefunktionen 7.6 Ursachen und Einflussfaktoren Literatur 8 Kapitel Redaktionelles Marketing — Wie man den Leser gewinnt 8.1 Entstehung des Marketinggedankens 8.2 Konzepte für die „neue“ Tageszeitung 8.3 Was wollen Lokalteilleser? 8.4 Bestandsaufnahme und Analyse 8.5 Die publizistische Mehrwerttheorie 8.6 Publizistische Qualitätsmaßstäbe 8.7 Ansätze für das redaktionelle Marketing 8.8 Qualitätsoffensive: Welche Stellschrauben haben Medien? 8.9 Welche Erwartungen haben Leser? 8.10 Qualitätsansprüche der Leser 8.11 Storytelling – Narrative Darstellungsweisen 8.12 Der „neue“ Qualitätsjournalismus Literatur Abbildungsbelege Stichwörter und Personen Abbildungsverzeichnis
Über das BuchÜber den AutorVorwortLiteratur zum LokaljournalismusAbkürzungen1 Kapitel Lokale Kommunikation - Die Bedeutung der Lokalmedien im digitalen Dorf1.1 Wesen und Bedeutung der lokalen Kommunikation1.2 Interpersonale Kommunikation im Internetzeitalter1.3 Organisierte Kommunikation im Lokalen1.4 Onlinejournalismus im Internet1.5 Lokale MassenkommunikationLiteratur2 Kapitel Die Entstehung der Lokalpresse - Wie die Zeitung "erfunden" wurde2.1 Lokale Nachrichten in den Anfängen des Zeitungswesens2.2 Intelligenzblätter und Anfänge einer Lokalberichterstattung2.3 Das Lokale im 19. Jahrhundert2.4 Die Entwicklung des Lokalen nach 18742.5 Inhalte der General-Anzeiger-Presse2.6 Lokalpresse in der Weimarer Republik2.7 Lokalpresse nach 1945Literatur3 Kapitel Die Tages- und Heimatzeitung - Ein Marktriese unter Druck3.1 Entwicklung und Struktur der Tagespresse3.2 Digitale Internettageszeitungen (E-Papers)3.3 Anzeigengeschäft3.4 Subventionierung der lokalen Tagespresse3.5 Lokalpresse im internationalen VergleichLiteratur4 Kapitel Aufgaben und Funktionen - Welche Rolle Lokalmedien spielen4.1 Pressefunktionen4.2 Die öffentliche Aufgabe der Presse4.3 Eigentumspflicht der Verleger4.4 Politische Funktionen4.5 Gesellschaftlich-soziale Funktionen4.6 Bedarfsorientierte Funktionen4.7 Ökonomische Funktionen der Massenmedien4.8 Berufsspezifische Funktionen des LokaljournalismusLiteratur5 Kapitel Die Lokalredaktion - Wie die Zeitung entsteht und wer dabei mitwirkt5.1 Zur Entstehung der Redaktion5.2 Die Lokalredaktion als System5.3 Mitarbeiter5.4 Innere Organisation5.5 Aufgaben und Funktionen der Lokalredaktion5.6 Import von Informationen (Nachrichtenquellen und -kanäle)5.7 Nachrichtenauswahl5.8 Nachrichtenbearbeitung (Redigieren)5.9 Künstlich-intelligente MitarbeiterLiteratur6 Kapitel Der Lokaljournalist - Anwalt, Kritiker und Kontrolleur, umzingelt von Vereinen6.1 Berufsbild des Lokaljournalisten6.2 Berufs- und Sozialstatistik6.3 Arbeitssituation von Lokaljournalisten6.4 Aufgaben des Lokaljournalisten6.5 Schreiben und Vermitteln von Nachrichtenstoffen6.6 Formen der journalistischen DarstellungLiteratur7 Kapitel Inhalte und Defizite - Was in den Zeitungen steht und was nicht7.1 Vorbemerkungen7.2 Lokale Inhalte nach 19457.3 Umfänge der lokalen Berichterstattung7.4 Aussageinhalte7.5 Aussagefunktionen7.6 Ursachen und EinflussfaktorenLiteratur8 Kapitel Redaktionelles Marketing - Wie man den Leser gewinnt8.1 Entstehung des Marketinggedankens8.2 Konzepte für die "neue" Tageszeitung8.3 Was wollen Lokalteilleser?8.4 Bestandsaufnahme und Analyse8.5 Die publizistische Mehrwerttheorie8.6 Publizistische Qualitätsmaßstäbe8.7 Ansätze für das redaktionelle Marketing8.8 Qualitätsoffensive: Welche Stellschrauben haben Medien?8.9 Welche Erwartungen haben Leser?8.10 Qualitätsansprüche der Leser8.11 Storytelling - Narrative Darstellungsweisen8.12 Der "neue" QualitätsjournalismusLiteraturAbbildungsbelegeStichwörter und PersonenAbbildungsverzeichnis
Über das Buch Über den Autor Vorwort Literatur zum Lokaljournalismus Abkürzungen 1 Kapitel Lokale Kommunikation — Die Bedeutung der Lokalmedien im digitalen Dorf 1.1 Wesen und Bedeutung der lokalen Kommunikation 1.2 Interpersonale Kommunikation im Internetzeitalter 1.3 Organisierte Kommunikation im Lokalen 1.4 Onlinejournalismus im Internet 1.5 Lokale Massenkommunikation Literatur 2 Kapitel Die Entstehung der Lokalpresse — Wie die Zeitung „erfunden“ wurde 2.1 Lokale Nachrichten in den Anfängen des Zeitungswesens 2.2 Intelligenzblätter und Anfänge einer Lokalberichterstattung 2.3 Das Lokale im 19. Jahrhundert 2.4 Die Entwicklung des Lokalen nach 1874 2.5 Inhalte der General-Anzeiger-Presse 2.6 Lokalpresse in der Weimarer Republik 2.7 Lokalpresse nach 1945 Literatur 3 Kapitel Die Tages- und Heimatzeitung — Ein Marktriese unter Druck 3.1 Entwicklung und Struktur der Tagespresse 3.2 Digitale Internettageszeitungen (E-Papers) 3.3 Anzeigengeschäft 3.4 Subventionierung der lokalen Tagespresse 3.5 Lokalpresse im internationalen Vergleich Literatur 4 Kapitel Aufgaben und Funktionen — Welche Rolle Lokalmedien spielen 4.1 Pressefunktionen 4.2 Die öffentliche Aufgabe der Presse 4.3 Eigentumspflicht der Verleger 4.4 Politische Funktionen 4.5 Gesellschaftlich-soziale Funktionen 4.6 Bedarfsorientierte Funktionen 4.7 Ökonomische Funktionen der Massenmedien 4.8 Berufsspezifische Funktionen des Lokaljournalismus Literatur 5 Kapitel Die Lokalredaktion — Wie die Zeitung entsteht und wer dabei mitwirkt 5.1 Zur Entstehung der Redaktion 5.2 Die Lokalredaktion als System 5.3 Mitarbeiter 5.4 Innere Organisation 5.5 Aufgaben und Funktionen der Lokalredaktion 5.6 Import von Informationen (Nachrichtenquellen und -kanäle) 5.7 Nachrichtenauswahl 5.8 Nachrichtenbearbeitung (Redigieren) 5.9 Künstlich-intelligente Mitarbeiter Literatur 6 Kapitel Der Lokaljournalist — Anwalt, Kritiker und Kontrolleur, umzingelt von Vereinen 6.1 Berufsbild des Lokaljournalisten 6.2 Berufs- und Sozialstatistik 6.3 Arbeitssituation von Lokaljournalisten 6.4 Aufgaben des Lokaljournalisten 6.5 Schreiben und Vermitteln von Nachrichtenstoffen 6.6 Formen der journalistischen Darstellung Literatur 7 Kapitel Inhalte und Defizite — Was in den Zeitungen steht und was nicht 7.1 Vorbemerkungen 7.2 Lokale Inhalte nach 1945 7.3 Umfänge der lokalen Berichterstattung 7.4 Aussageinhalte 7.5 Aussagefunktionen 7.6 Ursachen und Einflussfaktoren Literatur 8 Kapitel Redaktionelles Marketing — Wie man den Leser gewinnt 8.1 Entstehung des Marketinggedankens 8.2 Konzepte für die „neue“ Tageszeitung 8.3 Was wollen Lokalteilleser? 8.4 Bestandsaufnahme und Analyse 8.5 Die publizistische Mehrwerttheorie 8.6 Publizistische Qualitätsmaßstäbe 8.7 Ansätze für das redaktionelle Marketing 8.8 Qualitätsoffensive: Welche Stellschrauben haben Medien? 8.9 Welche Erwartungen haben Leser? 8.10 Qualitätsansprüche der Leser 8.11 Storytelling – Narrative Darstellungsweisen 8.12 Der „neue“ Qualitätsjournalismus Literatur Abbildungsbelege Stichwörter und Personen Abbildungsverzeichnis
Über das BuchÜber den AutorVorwortLiteratur zum LokaljournalismusAbkürzungen1 Kapitel Lokale Kommunikation - Die Bedeutung der Lokalmedien im digitalen Dorf1.1 Wesen und Bedeutung der lokalen Kommunikation1.2 Interpersonale Kommunikation im Internetzeitalter1.3 Organisierte Kommunikation im Lokalen1.4 Onlinejournalismus im Internet1.5 Lokale MassenkommunikationLiteratur2 Kapitel Die Entstehung der Lokalpresse - Wie die Zeitung "erfunden" wurde2.1 Lokale Nachrichten in den Anfängen des Zeitungswesens2.2 Intelligenzblätter und Anfänge einer Lokalberichterstattung2.3 Das Lokale im 19. Jahrhundert2.4 Die Entwicklung des Lokalen nach 18742.5 Inhalte der General-Anzeiger-Presse2.6 Lokalpresse in der Weimarer Republik2.7 Lokalpresse nach 1945Literatur3 Kapitel Die Tages- und Heimatzeitung - Ein Marktriese unter Druck3.1 Entwicklung und Struktur der Tagespresse3.2 Digitale Internettageszeitungen (E-Papers)3.3 Anzeigengeschäft3.4 Subventionierung der lokalen Tagespresse3.5 Lokalpresse im internationalen VergleichLiteratur4 Kapitel Aufgaben und Funktionen - Welche Rolle Lokalmedien spielen4.1 Pressefunktionen4.2 Die öffentliche Aufgabe der Presse4.3 Eigentumspflicht der Verleger4.4 Politische Funktionen4.5 Gesellschaftlich-soziale Funktionen4.6 Bedarfsorientierte Funktionen4.7 Ökonomische Funktionen der Massenmedien4.8 Berufsspezifische Funktionen des LokaljournalismusLiteratur5 Kapitel Die Lokalredaktion - Wie die Zeitung entsteht und wer dabei mitwirkt5.1 Zur Entstehung der Redaktion5.2 Die Lokalredaktion als System5.3 Mitarbeiter5.4 Innere Organisation5.5 Aufgaben und Funktionen der Lokalredaktion5.6 Import von Informationen (Nachrichtenquellen und -kanäle)5.7 Nachrichtenauswahl5.8 Nachrichtenbearbeitung (Redigieren)5.9 Künstlich-intelligente MitarbeiterLiteratur6 Kapitel Der Lokaljournalist - Anwalt, Kritiker und Kontrolleur, umzingelt von Vereinen6.1 Berufsbild des Lokaljournalisten6.2 Berufs- und Sozialstatistik6.3 Arbeitssituation von Lokaljournalisten6.4 Aufgaben des Lokaljournalisten6.5 Schreiben und Vermitteln von Nachrichtenstoffen6.6 Formen der journalistischen DarstellungLiteratur7 Kapitel Inhalte und Defizite - Was in den Zeitungen steht und was nicht7.1 Vorbemerkungen7.2 Lokale Inhalte nach 19457.3 Umfänge der lokalen Berichterstattung7.4 Aussageinhalte7.5 Aussagefunktionen7.6 Ursachen und EinflussfaktorenLiteratur8 Kapitel Redaktionelles Marketing - Wie man den Leser gewinnt8.1 Entstehung des Marketinggedankens8.2 Konzepte für die "neue" Tageszeitung8.3 Was wollen Lokalteilleser?8.4 Bestandsaufnahme und Analyse8.5 Die publizistische Mehrwerttheorie8.6 Publizistische Qualitätsmaßstäbe8.7 Ansätze für das redaktionelle Marketing8.8 Qualitätsoffensive: Welche Stellschrauben haben Medien?8.9 Welche Erwartungen haben Leser?8.10 Qualitätsansprüche der Leser8.11 Storytelling - Narrative Darstellungsweisen8.12 Der "neue" QualitätsjournalismusLiteraturAbbildungsbelegeStichwörter und PersonenAbbildungsverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu