Venedig, viele kennen die Stadt der vielen Brücken als romantische Stadt (die inzwischen allerdings auch gerade durch das Wasser bedroht ist). Doch auch wenn dieser italienischer Ort, der doch eine ganz andere Welt zu sein scheint, über Grachten und Brücken verfügt, so hat sie doch einige mehr zu
bieten: Kunstreiche Spaziergänge, musikalische Auftritte und natürlich auch einiges an…mehrVenedig, viele kennen die Stadt der vielen Brücken als romantische Stadt (die inzwischen allerdings auch gerade durch das Wasser bedroht ist). Doch auch wenn dieser italienischer Ort, der doch eine ganz andere Welt zu sein scheint, über Grachten und Brücken verfügt, so hat sie doch einige mehr zu bieten: Kunstreiche Spaziergänge, musikalische Auftritte und natürlich auch einiges an erstaunenswerten Bauten. Um all dieses erfassen und die Lebensart der Einheimischen wirklich spüren zu können, benötigte es schon mehr als nur ein paar Stunden Stadtbesichtigung. Um bei der Reise zumindest die wichtigsten Orte zu besichtigen hilft ein guter Reiseführer, wie dieses Exemplar aus der lonely planet-Reihe.
Die drei Autoren haben sich ihren Lieblingsorten gewidmet und ein umfassendes Nachschlagewerk von Venedig und Venetien erschaffen. In jeder Zeile ist ihre Leidenschaft für diese Orte zu spüren. Es scheint fast, als wäre das venezianische Lebensgefühl direkt mit ins Buch geflossen. Kleine Empfehlungen, zum Beispiel Besuche von ungewöhnlichen Museen in dem zweiköpfige Kälber und riesige Unterwasserspinnen ausgestellt werden, gibt es ebenso wie den Weg zu einer koscheren Bäckerei und allerlei anderen interessanten Orten. Neben den Beschreibungen sind auch gleich noch die Preisklassen angegeben, so dass sich hier für jeden Geldbeutel etwas finden lässt.
Neben den Beschreibungen, die einfach Lust machen gleich Land und Leute zu erkunden, gibt es auch einige Fotos. Allerdings sind diese leider extrem spärlich gesät und auch nicht wirklich anregend.
Am Ende des Buches gibt es einen Faltstadtplan zum Heraustrennen. Da dieser aus sehr dünnem Papier ist reißt er leider schnell.
Für einen ersten Ausflug und einen groben Überblick sind sowohl dieser Reiseführer, als auch der Stadtplan durchaus nützlich.