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Die Forschungsstelle Digital Organology am Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig stellt nicht nur ungeheuer viele und dichte Forschungsdaten bereit, mit denen die Instrumentenkunde in ihren Kontexten überblickt und im Detail beforscht werden kann, sie fördert auch 'Edelsteine' zutage, an denen sich die Musik- und Kulturgeschichte ihrer jeweiligen Zeit exemplarisch ablesen lässt. Die Buchreihe FRAKTAL rückt die Höhepunkte innovativer Objektforschung der Organologie sammlungsübergreifend in den Fokus. Über ein halbes Jahrhundert lang waren sie verschollen, die Klarinetten des Fürsten…mehr

Produktbeschreibung
Die Forschungsstelle Digital Organology am Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig stellt nicht nur ungeheuer viele und dichte Forschungsdaten bereit, mit denen die Instrumentenkunde in ihren Kontexten überblickt und im Detail beforscht werden kann, sie fördert auch 'Edelsteine' zutage, an denen sich die Musik- und Kulturgeschichte ihrer jeweiligen Zeit exemplarisch ablesen lässt. Die Buchreihe FRAKTAL rückt die Höhepunkte innovativer Objektforschung der Organologie sammlungsübergreifend in den Fokus. Über ein halbes Jahrhundert lang waren sie verschollen, die Klarinetten des Fürsten Günther von Schwarzburg-Sondershausen, dabei sind sie kostbare Zeugen einer einzigartigen musikalischen Blüte, die den winzigen Hof zu Beginn des 19. Jahrhunderts in ganz Europa bekannt machte: mit dem Virtuosen Hermstedt, dem Komponisten Spohr und dem Instrumentenbauer Streitwolf. Mit ihrer Wiederentdeckung begann eine spannende Spurensuche, die Instrumente, Bilder und Noten aus den Archiven, Bibliotheken und Museen der Welt wieder zusammenführte. Dokumentiert wird dies im Band 2 der Reihe FRAKTAL.
Autorenporträt
Heike Fricke, Spezialistin für Holzblasinstrumente am Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig, spielt selbst Klarinette und ist diesem Thema deshalb nicht nur mit der Akribie der Wissenschaftlerin, sondern mit der ganzen Passion der Instrumentalistin verbunden. Josef Focht, Professor für Organologie und Leiter der Forschungsstelle DIGITAL ORGANOLOGY am Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig, forscht und publiziert zu historischen Musikinstrumenten, zur Wissenschaftsgeschichte und Provenienzforschung.