Dieser Band stellt die grundlegenden Beiträge von Lothar Meyer im Zusammenhang mit seiner Entdeckung des Periodensystems vor, die zwar fast zeitgleich, aber unabhängig der von Dmitrij I. Mendeleev erfolgte. Dafür wurden folgende Texte ausgewählt: Die modernen Theorien der Chemie und ihre Bedeutung für die chemische Statik. 1. Auflage (1864); Annalen der Chemie und Pharmacie, VII. Supplementband (1870) und Auszüge aus der zweiten Auflage des Werkes Die modernen Theorien der Chemie und ihre Bedeutung für die chemische Statik (1872). Anhand dieser Texte zeigen die Kommentatoren Meyers Weg zur Erkenntnis der Periodizität der Eigenschaften der Elemente und deren Anordnung in einer Tafel und in einem Graphen. Im einführenden Kommentar stellen sie neben der Biographie von Meyer viele Details zum physikochemischen Hintergrund und zu Veränderungen in den chemischen Theorien der 1860er- und in den frühen 1870er-Jahren zusammen.
Die Kommentatoren
Gisela Boeck ist wissenschaftliche Mitarbeiterin i.R. am Institut für Chemie der Universität Rostock sowie Gastprofessorin an der Technischen Universität in Riga (Lettland).
Alan Rocke ist emeritierter Professor am Department of History an der Case Western Reserve University, Cleveland, USA.
Beide sind ausgewiesene Experten auf dem Gebiet der Geschichte der Chemie.
Der Originalautor
Lothar Meyer (1830-1895) war Chemiker und wirkte in Eberswalde, Karlsruhe und Tübingen. Er publizierte in fast allen Bereichen der Chemie und gilt neben Dmitrij I. Mendeleev (1834-1907) und anderen Gelehrten als einer der Begründer des Periodensystems der chemischen Elemente.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.