"Als er meine Hand gehen lässt, um mir beide Hände an die Wangen zu legen, wird es still um uns herum. Es ist, als hätte die Welt den Atem angehalten, als würde sie sich wappnen für einen Sturm, der in Kürze über das Land fegen soll. Als würde er die Sekunden zählen.(...) Ich bin im Auge des Sturms,
als Taro mich küsst" (Zitat)
Taro ist eloquent, charmant und intelligent. Er betreibt einen…mehr"Als er meine Hand gehen lässt, um mir beide Hände an die Wangen zu legen, wird es still um uns herum. Es ist, als hätte die Welt den Atem angehalten, als würde sie sich wappnen für einen Sturm, der in Kürze über das Land fegen soll. Als würde er die Sekunden zählen.(...) Ich bin im Auge des Sturms, als Taro mich küsst" (Zitat)
Taro ist eloquent, charmant und intelligent. Er betreibt einen YouTube-Kanal und gibt dort als Psychologe regelmäßig Tipps zum Thema Dating. Doch in letzter Zeit nehmen die Follower-Zahlen ab und es häufen sich negative Kommentare.
Ihm wird eine Challenge vorgeschlagen: Er soll seine Flirt-Tipps doch selbst an einer Frau der Wahl eines Nutzers testen. Ist er nicht erfolgreich, soll er seinen Kanal für immer schließen.
Taro lässt sich auf die gewagte Challenge ein und landet so mit einem alten Apothekerschrank bei Juno, einer Möbelrestaurateurin, die Social Media abgeschworen hat. Ihrer Arbeit geht sie aus purer Leidenschaft nach, sie haucht alten Möbeln buchstäblich wieder neues Leben ein und hört dabei Songs der 80iger Jahre, zu denen sie gerne mitsingt und tanzt.
'Gegensätze ziehen sich an', so sagt es ein altes Sprichwort. Auf den ersten Blick sind die beiden gar nicht kompatibel, doch die von Taro eingesetzten Tricks zeigen tatsächlich Wirkung und Juno scheint echtes Interesse zu zeigen. Doch sie hat kein Handy, nur ein altes Telefon in der Werkstatt. Taro muss seine Charme- Offensive ganz anders angehen, als er es gewohnt ist. Doch allmählich meldet sich das schlechte Gewissen, Juno ohne deren Wissen bzw. Einverständnis für eine Challenge auf YouTube auszunutzen, aber er wird auch immer wieder von seinen Followerin bedrängt, die Wette fortzusetzen.
Juno ahnt von all dem nichts, spürt aber in Taros Nähe eine Leichtigkeit, Unbeschwertheit und fühlt sich wohl in seiner Gegenwart. Die Gefühle zwischen den beiden kommen ganz zart und schlagen dann umso stärker ein. Allerdings ist Taro nicht ehrlich zu Juno und auch sie hat ihm bisher einen Teil ihrer Vergangenheit verschwiegen.....
Plötzlich stehen beide vor einem Scherbenhaufen. Hat diese Liebe noch eine Chance?
Ich konnte diesen wunderbaren Roman einmal angefangen nicht mehr aus der Hand legen. Juliane Käppler schreibt authentisch und überaus lebendig, so dass ich das Gefühl hatte, mit Taro und Juno durch das schöne Leipzig zu schlendern, mit im Café zu sitzen oder eine Radtour zu unternehmen. Es ist ein fabelhaftes Kopfkino entstanden und ich kann mir diesen Roman tatsächlich sehr gut als Film vorstellen.
Die Protagonisten sind detailreich und liebevoll ausgestaltet, ich hatte das Gefühl sie tatsächlich zu kennen. Auch die Nebencharaktere, wie z. B. Konstantin, als Junos guter Freund, Carl, ein Freund von Taro oder auch die nervigen Mieter von nebenan überzeugen auf ganzer Linie und sind einzigartig.
Der Roman ist gleichermaßen tiefgründig, emotional, dramatisch, feinfühlig - aber auch leicht, humorvoll und gewürzt mit einer großzügigen Prise Gesellschaftskritik.
Als Kind der 80iger weiß ich aus eigener Erfahrung wie die Welt ohne Handys und immer verfügbares Internet gewesen ist, als ich noch knisternden Kassetten und Schallplatten lauschte, den Walkman, aber kein Handy, in der Tasche hatte.
Mobbing konnte sich nicht noch zusätzlich in die digitale Welt verlagern.
Heutzutage vergisst das Internet nichts. Unsere Kinder wachsen bereits damit auf und schon die Grundschulen nutzen im Unterricht Tablets. Die Technik ist nicht mehr wegzudenken, doch die Gefahren sind auch nicht von der Hand zu weisen, ein besonnener Umgang mit diesen Medien ist unumgänglich.
Sehr genossen habe ich zudem die erwähnten Hits aus den 80iger Jahren, die als Playlist im Anhang aufgeführt ist.
Diese Titel habe ich beim Lesen laufen lassen. Die Musik der 80/90iger Jahre höre ich noch immer am liebsten.
Nicht zu vergessen sind die alten, unvergessenen Filme, die im Buch eingestreut werden z. B. "Say Anything".
Ich habe mich ein bisschen wie einer kleinen Zeitkapsel gefühlt und werde noch ein wenig in dieser besonderen Zeit verweilen und gleich mal die alten Filme herausholen.
Fazit:
Ein wunderbares & außergewöhnliches Lesevergnügen voller Gefühl, Witz, Charme und Romantik.
Ein leuchtender Stern am Bücherhimmel des Genres Liebesroman, der sich von der Masse deutlich abhebt.
Unbedingt lesen!
"Alles wird sich fügen, weil sich immer alles fügt. Und immer findet sich ein Weg, auch wenn es nicht immer der Weg ist, auf dem man aktuell unterwegs ist."