Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Kunst - Allgemeines, Kunsttheorie, Note: 1,7, Universität Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Stil des Neuen Sehens wurde von zahlreichen Künstlern umgesetzt und als Hauptvertreter dieser Darstellungsweise wurde László Moholy-Nagy angesehen, welcher auch im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht. Anhand dieses Künstlers soll die Frage untersucht werden, mithilfe welchen experimentellen Ansätzen und Techniken Moholy-Nagy zu dieser Hauptfigur wurde. Hierfür wird zu Beginn der Arbeit vorab die Entwicklung des Neuen Sehens und seine Rolle hinsichtlich des Zeitgeschehens der 1920er Jahre analysiert. Darauf aufbauend folgt im zweiten Themenkomplex die Thematisierung des Künstlers László Moholy-Nagy. Darüber hinaus wird in diesem Abschnitt seine Rolle im Neuen Sehen erläutert. Zusätzlich wird als exemplarisches Werk für Moholy-Nagys Arbeit und Einfluss in dieser Zeit das Bild "Blick vom Berliner Sendeturm" einbezogen. Im letzten Kapitel der Ausarbeitung wird dann die Leitfrage durch die erarbeiteten Resultate beantwortet. Hierbei wird im Rahmen der Bearbeitung verschiedene Fachliteratur in Form von Ausstellungskatalogen, Monografien und Aufsätzen verwendet. Bei der Wahl der Literatur lag der Fokus sowohl auf der Entwicklung und Auswirkung des Neuen Sehens, sowie auf der Entwicklung des Forschungsstandes.
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