Deutschland ist im Umbruch. Das politische System der Bundesrepublik - und mit ihm das der EU - wird immer stärker und immer grundsätzlicher hinterfragt. Immer mehr Menschen gehen auf die Straße, weil sie sich von Politik und Medien betrogen und verraten fühlen. Ein Wort, das dabei so häufig wie kein anderes gerufen wird, lautet "Lügenpresse". 2014 wurde es sogar zum "Unwort des Jahres" erklärt. Die derart gescholtenen Vertreter der Massenmedien heulen laut auf, toben und nennen ihre Kritiker "Rechtspopulisten", "Wutbürger", "Putin-Versteher" oder ganz einfach Dummköpfe, die aufgrund ihres Konsums von "Verschwörungstheorien" nicht mehr in der Lage wären, die anspruchsvollen Publikationen der "Qualitätspresse" zu rezipieren. Sie die heutigen Medienkritiker wirklich nur dumme, notorisch unzufriedene Nörgler? Oder sind unsere Massenmedien tatsächlich "gleichgeschaltet"? Liefern sie wirklich nur noch "Propaganda"? Peter Denk - selbst Journalist, Dipl.-Ingenieur und Geschäftsführer von Krisenrat.info - geht den Vorwürfen auf den Grund. Er analysiert die Mechanismen der Massenmedien und zeigt anhand zahlreicher Beispiele detailliert auf, inwiefern die Medien tatsächlich die Wahrheit manipulieren. Oft handelt es sich um tendenziöse Schwarz-Weiß-Malerei oder um geschickte Auslassungen, die einen Sachverhalt in ein anderes Licht rücken, nicht selten aber auch um nachweisbare Lügen. Die Methoden, mit denen die Macht der Bilder eingesetzt und "Spins" generiert werden, sind teilweise schon über hundert Jahre alt, aber nach wie vor sehr wirksam - nicht nur in Diktaturen, sondern auch in der modernen Demokratie. Engagiert, aber sachlich und ohne überflüssige Polemik, beschreibt der Autor, wie gleichgeschaltet unsere Medien durch den Einfluss weniger Großaktionäre wirklich sind. Sollte sich dieser Prozess fortsetzen, gehen wir dunklen Zeiten entgegen. Noch sind Demokratie und Rechtsstaatlichkeit aber nicht verloren - alternative Medien im Internet bieten die Möglichkeit, sich unabhängig von den Pressekonzernen zu informieren und Nachrichten zu verbreiten. Wer die gegenwärtige Presselandschaft verstehen will, kommt an diesem Buch nicht vorbei.
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