Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd, Sprache: Deutsch, Abstract: Die geplante Unterrichtsstunde zum Thema Luft für eine zweite Klasse bezieht sich auf folgende Bereiche: Der Bildungsplan 2016, für die erste und zweite Klasse im Fach Sachunterricht, knüpft an die fünf Perspektiven des Perspektivrahmens Sachunterricht an. Dabei gliedern sich die prozessbezogenen Kompetenzen in sechs Bereiche auf. Demokratie und Gesellschaft, Natur und Leben, Naturphänomene und Technik, Raum und Mobilität sowie Zeit und Wandel. Das Thema Luft, lässt sich dem Bereich Naturphänomene zuordnen. Dieser Bereich ist dadurch gekennzeichnet, dass die Schülerinnen und Schüler ausgewählte Naturphänomene wahrnehmen und sachorientiert beschreiben. Des Weiteren sollen sie Fragen stellen und diese durch Experimentieren beantworten können. Unter den Teilkompetenzen sind die folgenden aufgelistet: "(1) Erfahrungen mit Luft versprachlichen und Eigenschaften von Luft erläutern [...]" und "(2) Bewegungsmöglichkeiten in der Luft beschreiben und angeleitet untersuchen [...]". Um das Interesse an Naturwissenschaft zu wecken aber auch naturwissenschaftliches Denken zu fördern, werden eine Reihe verbindlicher Experimente, vorgegeben. Diese sind wie auch die Leitperspektiven, übergreifend zu sehen und finden in allen inhaltsbezogenen Kompetenzen Verwendung. Die Liste der verbindlichen Experimente führt unter dem Bereich Naturphänomene folgendes Experiment auf: "(6) Experiment zu Eigenschaften der Luft (Luft nimmt Raum ein, bremst, treibt an, kann etwas tragen, dehnt sich bei Erwärmung aus."
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